Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten mitgestalten? Dann suchen wir Dich als
Leitung (m/w/d) Stadtarchiv mit Geschäftsstelle Erinnerungskultur in Vollzeit
Vergütung:
EG 13 TVöD bzw. A 13 BayBesG
Wochenarbeitszeit:
39 bzw. 40 Stunden
Starttermin:
Ab sofort
Aufgaben:
Leitung, Organisation und Fortentwicklung des Stadtarchives in seinen Kernaufgaben
Weiterentwicklung des Archivs als moderne und offene Anlaufstelle für die historische Arbeit vor Ort
Organisation der „Kommission für Erinnerungskultur“ in enger Zusammenarbeit mit der Kulturamtsleitung
Konzeption und Begleitung historischer Bildungsarbeit sowie Weiterentwicklung des Archivs als außerschulischer Lernort in Kooperation mit der Museumspädagogik und den örtlichen Schulen
Steuerung der historischen Forschung zur Stadt Kempten (Allgäu)
Kooperation mit verschiedenen Institutionen, mit lokalen und regionalen Geschichtsvereinen und den die Archivbelange berührenden kulturellen Vereinen der Stadt
Steuerung der digitalen Langzeitarchivierung in Kooperation mit der städtischen IT
Akquise, Beantragung und Bewirtschaftung von Fördergeldern/Drittmitteln
Vertretung des Stadtarchivs in Fachgremien und Ausschüssen als auch in der Öffentlichkeit
Wir erwarten:
Abschluss eines Hochschulstudiums auf Master-Niveau der Geschichtswissenschaft (oder verwandte Studiengänge) sowie ein nachgewiesenes profundes archivarisches Fachwissen.
alternativ: Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst mit profunder Kenntnis der (neueren und neuesten) Geschichte
Kenntnisse in bzw. Interesse an Kultur- und Geschichtspolitik sowie moderner Stadtgeschichtsforschung
Kenntnisse der Geschichte Kemptens und der Region Allgäu
Vertiefte Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
Zeitgemäße Auffassung von Archivarbeit
Ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Führungskompetenz
Ausgeprägtes Interesse an historischer Bildungsarbeit sowie die Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit mit Fachgremien, lokalen und regionalen Kultureinrichtungen und anderen Institutionen
Wir bieten:
Monatliche Vergütung nach TVöD bzw. BayBesG
Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Firmenfitness mit EGYM Wellpass
Fahrradleasing durch Rad im Dienst
Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
Mobilitätszuschuss
Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft
Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Elisabeth Templin, Recruiting, Telefon 0831/2525-1146
Ansprechpartner für Fragen zur Stelle:
Martin Fink, Kulturamtsleiter, Telefon 0831/2525-1710
Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 6. April 2025!
Online-Bewerbung