Stellenbeschreibung
* Du berätst die Media- und Kommunikationsagenturen des Publicis-Netzwerks und deren werbetreibende Kunden rund um das Thema Daten, den Einsatz von Daten sowohl im Rahmen der Strategie als auch im operationalen täglichen Einsatz.
* Du identifizierst aus den Daten für die Kunden Wachstumspotenziale und entwickelst die entsprechenden Konzepte zur Zielerreichung gemeinsam mit den verschiedenen Bereichen der Agenturgruppe.
* Du verstehst die Bedürfnisse des Kunden im Hinblick auf einen konsumentenzentrierten Ansatz, den damit verbundenen Ziel-KPI und verstehst es in einer holistischen Consumer Journey zu denken.
* Die einschlägigen Methoden im Bereich Data-Driven-Marketing sind dir vertraut und du kannst diese sowohl unseren internen als auch externen Kunden verständlich vermitteln.
* Darüber hinaus hast du ein Verständnis über die Möglichkeiten im Bereich Marketing Technologie und kennst die Chancen und Herausforderungen einer Cookieless Future.
* Gemeinsam mit dem Data Consulting Team arbeitest du an neuen Produkten und Service rund um Data Driven Ansätze.
* Neben den Themen für die Mediaplanung, Media Efficiency und Effectiveness bist du auch Ansprechpartner für unsere Kreativagenturen, wenn es rund um die Themen Data & Technology geht.
* Du verstehst es Insights aus den Daten gut visualisieren und nutzt diese, um entsprechende Data-Stories für unsere Kunden zu entwickeln.
* Du unterstützt bei der Erstellung und Durchführung von Workshops mit unseren Kunden.
* Du arbeitest Datenstrategien und Use Cases für anspruchsvolle digitale Kommunikationskonzepte (1st, 2nd and 3rd party) aus.
* Du bewertest Analysen und Monitorings für die laufende Beratungsarbeit.
* Im Rahmen von New Business Pitches unterstützt du bei der Entwicklung von Data Driven Ansätzen.
Qualifikationen
* Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Marktforschung, Psychologie, Sozial-, Medien-, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss.
* Du hast Lust auf Themen rund um den Einsatz von Daten für Kommunikations- und Marketingmaßnahmen und zur Optimierung der Mediaplanung.
* Du bringst mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Data Science, Mediaplanung, Kommunikationsberatung, Data Management oder Data Strategy mit.
* Du bringst eine Passion für Daten und deren Anwendung für unsere Kunden mit.
* Du hast Erfahrungen in der Auswertung von Daten und die Überführung in Anwendungskonzepte.
* Idealerweise hast du schon Berührungen mit Themen aus der Mediaplanung gehabt oder bist bereit, dich in diese einzuarbeiten.
* Wechselnde Themen und Fragestellungen motivieren dich und treiben dich zu Hochleistungen.
* Du magst den Kontakt mit Menschen, liebst es vor anderen zu präsentieren und verfügst über gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten.
* Du bringst Eigeninitiative mit, bist kreativ als auch detailverliebt und gehst Herausforderungen proaktiv an (‚geht nicht gibt’s nicht‘)
* Am liebsten arbeitest Du im Team - hast Spaß an der Arbeit, lachst gerne und viel – auch mal über dich selbst und besonders in stressigen Zeiten
* Fließende Englisch und Deutsch Kenntnisse runden dein Profil ab.
Zusätzliche Informationen
Learn & Grow
* Weiterentwicklung mit digitaler Lernplattform
* Individuelle Karriereperspektiven, strukturierte Weiterentwicklung
* Umfangreiche nationale und internationale Entwicklungsprogramme
* Offene Feedbackkultur mit strukturiertem Performancemanagement
* Mentoringprogramm
Work Your World
* Weltweites arbeiten möglich
* Bis zu 6 Wochen pro Jahr
Flexible Work
* Hybrides Arbeitsmodell
* Arbeiten an all unseren Publicis Media Standorten: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München
* Flexible Arbeitszeiten
* Zuschuss Deutschlandticket und Jobrad
Feel Well
* Überstundenausgleich
* 30 Tage Urlaub und weitere Sonderurlaubstage
* Agentursport
* Mental Health Program und Working with Cancer Policy
Responsibility
* Diversity, Equity & Inclusion Initiativen
* Sustainability Squad
* Social Projects
Your Start
* Welcome Week
* Buddy Program
* Intensives Onboarding
Wir schätzen Vielfalt und sind gespannt darauf, zu erfahren, wie deine bisherige Erfahrung unser Team bereichern könnte.
Unser Recruiter Fabian freut sich auf deine Bewerbung - auch wenn deine Qualifikationen nicht zu 100% mit unseren Anforderungen übereinstimmen.