Ihr Aufgabenbereich:
1. Verantwortung übernehmen: Operative und strategische Leitung des Geschäftsbereichs Süd-West, der alle operativen Standorte in Baden-Württemberg und Dienstleistungen sämtlicher Leadec Services Lines umfasst, von Produktionsplanung und -optimierung, Automatisierung, Elektroinstallation, mechanischer Installation und Verlagerung, Wartung von Produktionsanlagen und technischer Reinigung, technischem und infrastrukturellem Facility Management über Logistik bis hin zu Green Factory Solutions
2. Fortschritt vorantreiben: Strategische Weiterentwicklung und Ausrichtung des Geschäftsbereiches; strategischer Ausbau des Dienstleistungs- und Kundenportfolios durch Akquise von Neukunden und Aufträgen in Zusammenarbeit mit dem zentralen Vertrieb; Erarbeitung und Umsetzung von Organisations- und Prozessveränderungen sowie Verantwortung für die Umsetzung zentral initiierter Veränderungsprozesse
3. Aufgaben anpacken: AktiveVerhandlung von Aufträgen und Ausschreibungen bei Groß- oder strategischen Projekten; kompetente Betreuung und Beratung der Kunden auf Managementebene inklusive Regelkommunikation; Verantwortung für die Umsetzung der IMS-Zielvorgaben und Maßnahmen (Qualität, Arbeitssicherheit, Umwelt) im Geschäftsbereich
4. Kooperation leben: Disziplinarische Führung der zugeordneten Niederlassungs- und Standortleitungen sowie Mitarbeitenden; mittel- und langfristige Personalplanung für den Geschäftsbereich; gezielte Identifizierung und Entwicklung von Talenten sowie Sicherstellung einer Nachfolgeplanung; enge Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen sowie internen Abteilungen und externen Partnern; Förderung der Unternehmenskultur und -werte in einem vielfältigen Arbeitsumfeld
5. Präzise umsetzen: Auswertung der Monats- und Quartalsergebnisse sowie HR-Kennzahlen und Ableiten und Initiieren geeigneter Maßnahmen; Steuerung von Umsatz und Ergebnis des Geschäftsbereichs anhand von KPIs sowie Durchführung der Investitions-, Umsatz-, Kosten- und Budgetplanung in Zusammenarbeit mit Controlling; Risikoanalyse und Bewertung von Neu- und Bestandsaufträgen im Rahmen des Risk Managements sowie Definition von Gegenmaßnahmen; regelmäßige Information der Geschäftsführung über die Gesamtsituation des Geschäftsbereichs
Ihr Profil:
6. Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes technisches / technisch-betriebswirtschaftliches Studium, z. B. mit Fachrichtung Facility Management, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau o.ä.
7. Erfahrungen: Mehrjährige operative Berufs- und Führungserfahrung; Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitenden; versierter Umgang mit Kennzahlenanalyse und Ergebnisrechnung sowie Riskmanagement, Investitions- und Budgetplanung; Durchführung von Kundengesprächen und -verhandlungen sowie strategischer Vertriebsplanung, Angebotserstellung und -kalkulation
8. Know-How: Fundierte Fachkenntnisse in mehreren relevanten Gewerken / Service Lines aus dem Umfeld der fertigenden Industrie; Projektmanagement Know-How; angewandte Präsentations- und Kommunikationskompetenz auf höchster Managementebene - intern und extern
9. Sprachkenntnisse: Deutsch verhandlungssicher, gute Englischkenntnisse von Vorteil
10. Persönlichkeit: Ausgeprägtes Organisationsvermögen und Fähigkeit, vielschichtige, parallele Abläufe/Themen im Tagesgeschäft und bei Neuanläufen zu koordinieren, strukturieren und priorisieren; offenes Mindset, Affinität zu IT und Digitalisierung sowie ausgeprägtes Interesse an kontinuierlicher Verbesserung
11. Flexibilität: Bereitschaft zu regelmäßigen und häufigen Dienstreisen innerhalb Deutschlands und gelegentlich innerhalb Europas
Ihre Benefits
12. Sicherheit: Die Sicherheit eines großen, global tätigen Unternehmens mit hohen Standards für die Arbeitssicherheit
13. Perspektiven: Strukturierte Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. über unseren Leadec Campus
14. Vergütung: Attraktive, der Qualifikation entsprechende Vergütung
15. Urlaub: 30 Tage Urlaubsanspruch
16. Flexibilität: Anteiliges mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
17. Benefits : „“ macht Ihnen unsere Benefits zugänglich, z. B. betriebliche Altersvorsorge, zahlreiche Vergünstigungen für Mitarbeiter, darunter u.a. lokale Gesundheits- und Sportangebote sowie die Möglichkeit zum Leasing eines Dienstfahrrades (auch zur privaten Nutzung)
18. Transparenz : Einfacher Zugang zu Unternehmensinformationen und Neuigkeiten über unsere Mitarbeiter App "we.do"
19. PKW: Dienstwagen zur privaten Nutzung