Die Große Kreisstadt Böblingen mit über 51.000 Einwohnerinnen ist eine wirtschaftsstarke und attraktive Stadt, die als Mittelzentrum in der Region Stuttgart über eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung verfügt. Die Stadtverwaltung Böblingen deckt mit dem Ziel des Gemeinwohls für die Bürgerinnen eine Vielzahl an Aufgaben ab. Sie bietet ein gutes Arbeitsklima und unterschiedliche Arbeitsmodelle, um kompetent, aufgeschlossen und bürgernah öffentliche Aufgaben und Dienstleistungen zu erfüllen.
* Eigenständige Verwaltung und Pflege der elektronischen Ausländerakten und Datensätze, Aktenübersendungen an andere Behörden, Verwaltung der Aktenzugänge und -abgänge (elektronisch und analog)
* Bearbeitung der Bestellungen und Liefereingänge der elektronischen Aufenthaltstitel
* Erfassung und Anlegen neuer Datensätze im Fachprogramm des Ausländeramts (KM-A), Verarbeitung der Mitteilung anderer Behörden
* Eigenständige Bearbeitung und Verteilung der Eingangspost des Ausländeramts
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden (Sozialamt, Jobcenter, Landratsamt, Bundesagentur für Arbeit, Regierungspräsidium, Polizei)
Die Übertragung weiterer Aufgaben oder Änderung des Aufgabenbereichs behalten wir uns vor.
* Ausbildung zum*r Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation
* Ein besonders hohes Maß an Genauigkeit, Gründlichkeit und Sensibilität in Bezug auf die Arbeit mit personenbezogenen Daten
* Eine rasche Auffassungsgabe, Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit sowie eine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
* Fundierte Computerkenntnisse einschließlich MS-Office-Programme, sicherer Umgang bzw. schnelle Einarbeitungsfähigkeit in EDV-basierte Fachanwendungen
* Kollegialität, Kooperationsfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* Wünschenswerter Weise Berufserfahrung im Bereich Ausländerwesen oder in der Aktenverwaltung