Bei uns erwartet dich eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in unserem Bereich Finanz- und Rechnungswesen, wo du und deine Kolleg:innen der Dreh- und Angelpunkt für steuerrechtliche Fragestellungen sind. Mit deinen Kompetenzen stellst du reibungslose Abläufe, von der Umsatzsteuererklärung bis hin zur Jahresabschlusserstellung, sicher. Di ese Position bietet dir nicht nur die Möglichkeit, als Problemlöser:in unser harmonisches Team "Steuern und Abgaben" zu verstärken, sondern auch an der digitalen Transformation mitzuarbeiten und Teil eines Unternehmens zu werden, das die Energiewende in der Region vorantreibt. Das bieten wir dir Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir ermöglichen dir eine flexible Arbeitsgestaltung, die zu deiner Lebenssituation passt: Ob familienfreundlich mit Homeoffice-Option oder Überstundenausgleich – bei uns hast du die Wahl. Dazu erhältst du 30 Tage Urlaub plus drei arbeitsfreie Tage im Jahr sowie Sonderurlaub zu besonderen Anlässen. Attraktives Gehaltspaket Du erhältst 13 Monatsgehälter im Rahmen des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Darüber hinaus profitierst du von vielen Extras wie z. B. einer überdurchschnittlich hohen arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge mit 7,75 Prozent des Bruttoeinkommens, einem monatlichen Kinderbetreuungszuschuss von bis zu 300,00 Euro sowie weiteren monetären und Sach-Leistungen. Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive Du arbeitest in einer inspirierenden, modernen Arbeitsumgebung an unserem Standort in Regensburg. Wir fördern deine berufliche Weiterentwicklung durch vielfältige Fortbildungsangebote und ermöglichen dir eine langfristige Perspektive bei uns. Deine Aufgaben Du bereitest selbständig relevante Daten im Rahmen der steuerrechtlichen Jahresabschlüsse und der damit zusammenhängenden Steuererklärungen (Ertragsteuern) auf. Für die Anmeldung und Erklärung von Umsatz-, Strom- und Energiesteuern bist du mit verantwortlich. Du kontrollierst steuerrelevante Buchungen und führst diese eigenständig im Zusammenhang mit Steuern und Abgaben durch. Im Rahmen von steuerlichen Außenprüfungen (Finanzamt/Hauptzollamt) erteilst du Auskünfte. Du übernimmst unterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses. Die Bearbeitung diverser steuerlicher Fragestellungen sowie von Sachverhalten im Rahmen des Tax Compliance Systems erfolgt selbstständig durch dich. Du unterstützt aktiv Prozesse im Rahmen der digitalen Transformation und wirkst bei der Optimierung, Standardisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen mit. Steuerliche Entwicklungen in der Gesetzgebung werden von dir laufend beobachtet. - Dein Profil Du hast die Weiterbildung zum Steuerfachwirt (w/m/d) oder Bilanzbuchhalter (w/m/d) erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Eine mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in der Energiebranche, ist vorhanden. Du bringst fundierte, aktuelle Kenntnisse im deutschen Handels- und Steuerrecht mit. Im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen bist du routiniert, verfügst idealerweise über SAP-Kenntnisse (SAP-FI) und hast Interesse an der Weiterentwicklung von modernen IT-Lösungen. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit sind für dich selbstverständlich. Du hast eine hohe Affinität für die Digitalisierung und Optimierung von Prozessen. Der Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen stehst du offen gegenüber. Interessiert? Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal mit Lebenslauf und Zeugnissen.