Für unseren Globalen Indirekten Einkauf suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Category Manager (w/m/d) für das Warengruppencluster Professional Services am Standort Melsungen.
Die Abteilung IT & Services in unserem Globalen Indirekten Einkauf ist verantwortlich für das Management von externen strategischen Beschaffungen der Warengruppen IT / OT (Software, Hardware, Services) sowie Professional Services. Der Schlüssel für den bestmöglichen Einkauf dieser Produkte und Leistungen liegt in einer funktions- und regionsübergreifenden Zusammenarbeit.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Sie übernehmen Verantwortung bei der Entwicklung, Implementierung, Steuerung und Optimierung von Warengruppenstrategien, Methoden und Prozessen
* Sie schaffen Transparenz hinsichtlich des regionalen und globalen Einkaufsvolumens für Professional Services
* Sie agieren als Procurement Ansprechpartner*in für Stakeholder seitens der Fachbereiche
* Sie erkennen Optimierungspotentiale für Beschaffung und Prozesse und forcieren unsere Standardisierungsbestrebungen
* Sie setzen strategische und taktische Kostensenkungsmaßnahmen um, zum Beispiel durch die Mitarbeit in cross-funktionalen Sourcing Teams als kaufmännische Leitung von Ausschreibungsprojekten und Teilprojektleitung in globalen Sonderprojekten
* Sie monitoren und optimieren Verträge in rechtlichen, kaufmännischen und inhaltlichen Dimensionen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Schnittstellen im Unternehmen
Fachliche Kompetenzen:
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung
* Sie konnten erste berufliche Erfahrungen im Beschaffungsprozess (Plan-to-Strategy, Source-to-Contact, Purchase-to-Pay) sammeln, idealerweise im Bereich Professional Services und respektiver Dienstleistungen
* Sie verfügen über Kenntnisse gängiger Office und Procurement Anwendungen (u. a. SAP, SAP Ariba, M365, Spend & Reporting Tools, etc.)
* Technisches Verständnis und Expertise im Vertragsrecht sind von Vorteil
* Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Persönliche Kompetenzen:
* Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sie haben gute analytische und strategische Fähigkeiten
* Sie zeigen Kreativität und disruptives Denken im Kontext neuer Beschaffungswege und -formen
* Sie arbeiten strukturiert, eigenständig und ergebnisorientiert
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun SE | Nina Höhne | +495661711844