Duales Studium Kunststofftechnik (m/w/d)Weißenfels, Saale
Du hast Spaß am Tüfteln und begeisterst dich für Technik? Dann mach dein Hobby zum Beruf und entscheide dich für ein Duales Studium zum
Bachelor of Engineering - Kunststofftechnik (m/w/d) an der Dualen Hochschule Gera/ Eisenach.
Deine ersten Praxisphasen verbringst du in der Abteilung Prozessentwicklung & Digitalisierung sowie unserer Ausbildungswerkstatt und erlernst dort die handwerklichen Grundlagen. Im weiteren Verlauf deines Studiums lernst du von der Produktion bis zum Produktmanagement verschiedenste Bereiche kennen und kannst so die im Studium erlernten Skills direkt auf Praxistauglichkeit testen.
Das Studium dauert 3 Jahre bzw. 6 Semester und findet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera/ Eisenach am Campus Eisenach statt. Im dreimonatigen Rhythmus wechselst du zwischen Theoriephasen an der Dualen Hochschule und Praxisphasen bei Schüco.
Das erwartet dich
* Tauche mit uns in die Welt des produzierenden Industrieunternehmen ein und verbinde dein theoretisches Wissen aus dem Studium mit deinen praktischen Erfahrungen aus der globalen Wirtschaft
* Im Studium erwirbst du Kenntnisse in Physik, Mathematik und Ingenieurswissenschaften
* Löse Probleme und tüftle an komplexen technischen Herausforderungen.
* Du erhältst Einblicke in verschiedenen Bereichen wie z.B. Prozessentwicklung & Digitalisierung, dem Prüfwesen und dem Produktmanagement, Extrusion, Kaschierung.
Das bringst du mit
* Für das duale Studium benötigst du (Fach-) Abitur sowie gute Kenntnisse in Naturwissenschaften
* Mit deiner Leidenschaft für Technik und Maschinen sowie deiner Stärke in Mathematik und Physik hast du Spaß daran, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und technische Probleme zu lösen
* Teamarbeit liegt dir im Blut - du schätzt den Austausch mit anderen und weißt, dass gute Ergebnisse oft im Team entstehen
* Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und fühlst dich bereit in die spannende Welt der Technik einzutauchen
Das zeichnet uns ausWir bei Schüco bieten dir neben einem zeitgemäßen, abwechslungsreichen Studium spannende Extras: Einführungsseminar, moderne Tools und Arbeitsmethoden, herausfordernde Projekte, Sprachtraining, faire Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Messebesuche und vieles mehr.
Schau auch gerne auf der Seite der Dualen Hochschule Gera/ Eisenach vorbei, auf der du alle weiteren Informationen zur Hochschule und dem jeweiligen Studiengang findest:
https://www.dhge.de/DHGE/Studieninteressierte/Studieng-nge/Detail~Technik~Kunststofftechnik-Bachelor-of-Engineering~.html
Schüco lebt Vielfalt: unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung sowie Religion und Weltanschauung – wir freuen uns auf deine Bewerbung.