Über Gerresheimer
Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner der Pharma-, Biotech- und Kosmetikindustrie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an pharmazeutischen Primärverpackungen, Verabreichungssystemen für Medikamente und digitalen Lösungen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können. Mit rund 13.400 Mitarbeitenden, und über 40 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer global präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte.
Stellenbeschreibung
Für unser Local Training Center der Gerresheimer Regensburg GmbH in der Oberpfalz mit Dienstsitz im Werk Wackersdorf suchen wir einen Teamleiter Ausbildung & Qualifizierung (m/w/d).
In dieser Funktion sind Sie für die operativen Aktivitäten in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Shopfloor-Qualifizierung zuständig und arbeiten hierbei eng mit den lokalen und globalen Schnittstellenpartnern zusammen. Diese Position bietet eine spannende Gelegenheit, das Aus- und Qualifizierungsumfeld in unserem Unternehmen voranzutreiben und gleichzeitig die strategische Ausrichtung der Ausbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zu fördern.
Aufgabenstellung
Beratungsfunktion, Prozessoptimierung, Führung und Verantwortung
* Proaktive Weiterentwicklung sämtlicher Ausbildungs- und Qualifizierungsaktivitäten des Werkes in enger Abstimmung mit den relevanten Schnittstellen (z.B. People & Organization, Fachbereiche, Werkleitung, Betriebsrat…)
* Beratung der Fachbereiche hinsichtlich neuer Qualifizierungsangebote (z.B. Teilqualifizierung etc.)
* Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Ausbildung & Qualifizierung
* Fachliche und disziplinarische Führung des Ausbilderteams von zurzeit 2 Personen
* Verantwortung für das lokale Aus- sowie Weiterbildungsmarketing und -recruiting in enger Zusammenarbeit mit den relevanten People & Organization Funktionen
Qualifikationen
1. Abgeschlossene duale Ausbildung, idealerweise in einem technischen Bereich und eine zusätzliche Befähigung (AEVO); eine Aufstiegsfortbildung ist von Vorteil
2. Erste Berufserfahrung in der betrieblichen Ausbildung oder aus der Tätigkeit bei einem Bildungspartner (z.B. Bildungsträger, Kammer, Bundesinstitut für Berufsbildung) ist wünschenswert
3. Idealerweise nachweisbare Erfolge in der Leitung oder Koordination der Ausbildungs- oder Qualifizierungsprogramme
4. Ein tiefgreifendes Verständnis für den Berufsbildungsbedarf eines modernen Industrieunternehmens und die Interessen der beteiligten Stakeholder
5. Hohe Motivation, neue Themen zu erkennen und voranzutreiben und Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln
6. Gute Kommunikationsfähigkeiten, hohe Kooperationskompetenz, ein sicheres Auftreten, sowie Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Stakeholdern
Zusätzliche Informationen
Profitieren Sie von unseren attraktiven Arbeitgeberleistungen wie z.B.:
* Wettbewerbsfähiges Gehaltspaket und zahlreiche Zusatzleistungen
* Modernes, internationales Arbeitsumfeld mit Home Office und Workation Optionen
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Kostenlose Getränke und Parkplätze
* Subventionierte E-Ladestationen an allen Standorten
* Vergünstigungen bei Kooperationspartnern
* Jobrad
Equal Rights
Wir verpflichten uns zu einem integrativen Einstellungsverfahren und zur Chancengleichheit für alle unsere Bewerber. Alle Bewerber werden unabhängig von ethnischer und nationaler Herkunft, Hautfarbe, Glaube, Religion, Alter, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Familienstand, Behinderung, genetische Informationen, Staatsbürgerschaft oder einen anderen gesetzlich geschützten Status berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bevorzugt eingestellt.