Branch Manager bei expertum Gruppe | Permanent Placement, RPO Management
Teamleiter elektronische und mechanische Instandhaltung (m/w/d)
In einem innovativen Arbeitsumfeld, das ständige Weiterentwicklung und Fortschritt fördert, erwartet Sie ein etabliertes Unternehmen mit globaler Präsenz. Unser Auftraggeber beschäftigt derzeit ca. 1700 Mitarbeiter/innen und ist ein führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Systemen für explosionsgeschützte Bereiche. Mit einem klaren Fokus auf Sicherheit und Effizienz gestaltet er die Zukunft des industriellen Explosionsschutzes in der Industrie.
Unser Exklusiv-Partner R. Stahl entwickelt und produziert am Standort 74638 Waldenburg hochwertige elektrotechnische Komponenten, darunter Installationstechnik sowie Produkte für den Steuerungsbau.
Die Planung, Organisation und Leitung der Instandhaltung gehören zu Ihren täglichen Aufgaben. Sind Sie es gewohnt, ein Team zu führen, zu coachen und gezielt weiterzuentwickeln?
Dann bewerben Sie sich jetzt als Teamleiter/in für die elektronische und mechanische Instandhaltung in Vollzeit (37 Stunden/Woche) am Standort Waldenburg. Die Position ist in der Tagschicht, Start morgens zwischen 06:00 – 08:00 Uhr, erfordert jedoch die Bereitschaft, die Arbeitszeiten projektbezogen und aufgabenabhängig flexibel anzupassen.
* Fachliche und disziplinarische Führung des elektronischen und mechanischen Instandhaltungs-Teams mit derzeit 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
* Steuerung des Verantwortungsbereichs durch definierte Kennzahlen, Ableitung und Delegation von Maßnahmen.
* Kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung des Teams, Erstellung und Umsetzung eines Mitarbeiterentwicklungsplans.
* Sicherstellung einer optimalen Maschinenverfügbarkeit sowie strukturierte Analyse von Störungen im Troubleshooting.
* Aktive Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Abläufen und Prozessen.
* Planung und Überwachung von korrektiven, präventiven und vorausschauenden Instandhaltungsmaßnahmen.
* Mitwirkung an der Optimierung der präventiven Instandhaltungsstrategie, einschließlich des Ersatzteilmanagements.
* Koordination externer Dienstleister und Verantwortung für die Einhaltung von Vorschriften in den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
* Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in, Mechatroniker/in oder Industriemechaniker/in sowie eine weiterführende Qualifikation oder Ingenieur-Studium.
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist zwingend erforderlich. Idealerweise Erfahrung in der Führung von Personal.
* Kenntnisse elektrotechnischer Vorschriften, insbesondere VDE-Richtlinien, sind erforderlich.
* Fundierte Kenntnisse verschiedener Instandhaltungsstrategien und deren routinierte Anwendung.
* Ausgeprägte Expertise in der Umsetzung und Steuerung technischer Verbesserungsprojekte.
* Kenntnisse der 5S-Methode sowie methodische Ansätze zur Ursachenanalyse.
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1/C2) sind zwingend erforderlich, grundlegende Englischkenntnisse wünschenswert.
* Gute Kenntnisse in MS Office, idealerweise auch SAP-Kenntnisse.
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