Erstellung und Weiterentwicklung des Controllings von Vermittler-Gewinnbeteiligungen und Sondervergütungen i.V.m. Erzeugung von entsprechenden Reports Weiterentwicklung des vertrieblichen Berichtswesens Berechnung der Rückstellungs- sowie Auszahlungsbeträge von Vermittler-Gewinnbeteiligungen/Sondervergütungen Koordinierende Schnittstelle und zentraler Ansprechpartner für interne Stakeholder Mitwirkung und Begleitung von Anbindungen neuer Kooperationspartner/Assekuradeure mit Gewinnbeteiligungsvereinbarung Daten- und Ursachenanalyse von Soll / Ist-Abweichungen Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen für das Management Aktive Mitwirkung an der Umsetzung von konzernübergreifenden Projekten Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft bzw. vergleichbare Qualifikation und Erfahrung Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Excel und PowerPoint Affinität zum Arbeiten/Erlernen neuer Anwendungen und Systeme sowie darin abgebildeter fachlicher Prozesse Fachkenntnisse und Erfahrungen im Einsatz von modernen Berichts- und Controlling-Werkzeugen (u.a. SmartView, PowerBI) wünschenswert Ihre Arbeitsweise ist systematisch, selbständig, verantwortungsbewusst und engagiert. Komplexe Sachverhalte können Sie analysieren und anschließend anschaulich sowie verständlich aufbereiten Sie sind ein kooperativer, flexibler Teamplayer und Ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zeichnen Sie aus Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig. Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg. Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln. Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover. Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt. Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor. Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je. Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber. Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.000 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte. Die Abteilung „Unternehmensentwicklung und -steuerung“ ist die kompositübergreifende Steuerungseinheit der VHV Allgemeine AG und der VHV solutions GmbH. Im Rahmen der ihr übertragenen Aufgaben erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Gesellschaften. Die Gruppe „Vertriebs- und Ressourcensteuerung“ trägt zur aktiven Steuerung der VHV Allgemeine und der solutions GmbH bei. Die Führungskräfte und Mitarbeiter des Vertriebs werden mit den zum Geschäftserfolg notwendigen Informationen versorgt. Darüber hinaus erfolgt die (Koordination der) Kosten-, Provisions- sowie Personalplanung/-hochrechnungen für die VHV Allgemeine AG und der VHV solutions GmbH insgesamt. Startpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ort: VHV Platz 1, 30177 Hannover Das Team besteht aus 5 direkten Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen