Arbeitsort: Tostedt
Beginn: 01.03.2025
Wochenstunden: 38,5
Dauer: unbefristet
Eingruppierung: HTV SuE 15
Leitung Schulassistenz/- Sozialarbeiter, Sozialpädagoge Landkreis Harburg (w/m/d)
Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH ist ein vielseitiges Dienstleistungsunternehmen in der Sozialbranche und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die Angebote reichen von mobiler Frühförderung, Kindergärten und Krippen, Wohn- sowie Freizeitangeboten, verschiedenen ambulanten Diensten bis hin zu Arbeit und Beschäftigung innerhalb und außerhalb unserer Werkstätten sowie beruflicher Bildung. Mehr als 1000 hauptamtliche Mitarbeitende begleiten und fördern an 41 Standorten in den Landkreisen Lüneburg und Harburg über 2000 Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen.
Ihre Vorteile
* abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem kompetenten Team
* vielseitige und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersversorgung
* Vergütung in Anlehnung an TVöD mit weiteren Zusatzleistungen
* regelmäßige Arbeitszeit in Vollzeit 38,5 Stunden
* Jahressonderzahlung
* 30 Urlaubstage
* Jobrad
* Growport (Mitarbeitendenberatung)
* Corporate benefits
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ausgezeichnet mit dem Familiensiegel
Ihre Aufgaben
* Dienst- und Fachaufsicht (Koordinationskräfte und Schulassistenzen)
* Weiterentwicklung der Dienstleistung, Qualitätssicherung und -entwicklung, Mitarbeitendenentwicklung
* Überwachung der Wirtschaftlichkeit anhand von Kennzahlen und die Fähigkeit Finanzdaten zu bewerten
* Im Netzwerk Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen (Leistungsträger, Schule, Eltern) managen und pflegen
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften oder vergleichbar und mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung von Schulassistenz
* Teamführung, Teamentwicklung, Förderung der Zusammenarbeit
* Soziale und kommunikative Kompetenz, effektive und klare Kommunikation sowohl schriftlich als auch mündlich
* Lösungsorientierte Arbeitsweise
* Fähigkeit auch komplexe Themen und Konflikte zu analysieren und konstruktiv zu lösen
* Empathie, Selbstreflexion, Integrität, Belastbarkeit, strategische Denkweise
* Umfassende Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen (SGB VIII/IX), Kinder- und Jugendschutz und Gewaltschutz
* Erfahrungen mit Change-Prozessen, digitale Affinität
* PKW-Führerschein + Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW's
Bewerber*innen mit Behinderung werden ausdrücklich gewünscht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden digitalisiert in einer elektronischen Bewerberdatei abgespeichert und erst zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, teilen Sie uns dieses bitte mit. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten werden nicht erstattet.
Bei inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Cordes unter der Telefonnr. (04131) 301853. Geben Sie dann die folgende Ausschreibungsnummer an.
11-2025