Das Diakonie-Klinikum Stuttgart, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen, ist eine moderne, leistungsstarke und dynamisch wachsende Klinik mit konfessioneller Prägung. Im Herzen von Stuttgart versorgen wir mit rund 1.750 Mitarbeitenden und 400 Planbetten in 8 Hauptfachabteilungen jährlich etwa 21.000 Patienten stationär und 90.000 Patienten ambulant.
Unsere Stabsstelle Unternehmenskommunikation ist verantwortlich für alle Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Diakonie-Klinikums – von der internen und externen Kommunikation bis zur innovativen Kampagne und Events. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine kreative Persönlichkeit mit Leidenschaft für Social Media und Bewegtbild, die unsere Kommunikationsstrategie zukunftsweisend mitgestaltet.
Ihr Aufgabengebiet
1. Pflege und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle
2. Erstellung von kreativen und zielgruppenspezifischen Inhalten (Text, Bild, Video) mit Schwerpunkt Produktion und Bearbeitung von Video-Content
3. Monitoring und Analyse der Online-Aktivitäten zur kontinuierlichen Optimierung der Kommunikationsstrategie
4. Enge Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen, um relevante Inhalte zu identifizieren und zu kommunizieren
5. Entwicklung entsprechender Maßnahmen mit Fokus auf unsere Online-Kanäle, Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite
6. Redaktionelle Mitarbeit bei unseren verschiedenen Kommunikationskanälen für unterschiedliche Zielgruppen (Online, Print, Mitarbeiter-App)
7. Unterstützung des Personalmarketings bei der Gewinnung und Bindung von Personal auf Social Media
8. Organisation und Begleitung von Veranstaltungen für Patienten, Fachkreise und Mitarbeitende
9. Briefing und Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
Ihr Profil
10. Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing, Medien, Journalismus
11. Erste Berufserfahrung im Krankenhaus sind wünschenswert, Berufseinsteiger:innen sind willkommen
12. Der erfahrene Umgang mit Social-Media-Plattformen und Produktion und Bearbeitung von Bewegtbild ist für Sie selbstverständlich
13. Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, Content Management Systemen sowie gängigen Grafik- und Videobearbeitungstools (z. B. Adobe Creative Cloud, Canva, CapCut oder vergleichbaren Anwendungen)
14. Sie arbeiten selbstständig, ergebnisorientiert und haben Organisationstalent
15. Sie verfügen über ein exzellentes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen und haben ein Gespür für aktuelle Trends und Themen im Bereich Social Media und digitales Storytelling
16. Sie zeichnen sich durch hohe soziale Kompetenz, Serviceorientierung und Flexibilität aus und haben Freude an der Teamarbeit
17. Ihr konzeptionelles und kreatives Denken sowie Ihre hohe Motivation runden Ihr Profil ab
18. Sie interessieren sich für die Themen Medizin und Gesundheit. Kenntnisse des Gesundheitswesens und der Krankenhauslandschaft sind von Vorteil
Wir bieten Ihnen
19. Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz in einem modernen, dynamischen, wertorientierten und wirtschaftlich gesunden Krankenhaus
20. Spannende, verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum, Offenheit für neue Ideen und kurzen Entscheidungswegen
21. Eine herzliche Atmosphäre und ein kollegiales Miteinander
22. Eine gezielte und systematische Einarbeitung
23. Attraktive Vergütung nach TVöD-K mit zusätzlicher Altersvorsorge
24. Möglichkeit des mobilen Arbeitens
25. Vielseitige Angebote zur Förderung Ihrer persönlichen Gesundheit sowie Dienstradleasing
26. Exklusive Mitarbeiterkonditionen und Vergünstigungen über unsere Partnerplattform "Corporate Benefits"
27. Möglichkeit der Kinderbetreuung für Kinder bis zu 6 Jahren
28. Einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz mit sehr gutem Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel