IT-Support in der Kundenbetreuung
Bornheim
* Festanstellung, Vollzeit
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Die Firma ribeka GmbH entwickelt seit über 20 Jahren spezialisierte Softwarelösungen für die Bereiche Wasserwirtschaft und Schulverwaltung. Das Softwarespektrum umfasst dabei neben Desktop- und Serveranwendungen auch Webanwendungen sowie Software für Mobilgeräte. Im Tätigkeitsfeld Wasserwirtschaft sind dies Lösungen zum Grund- und Oberflächenwassermanagement, zur Umweltdaten- und Wasserressourcenverwaltung sowie GIS- und Datenbanklösungen. Im Tätigkeitsfeld Schulverwaltung entwickeln wir dezentrale sowie serverbasierte, mandantenfähige Schulverwaltungssoftware, Module für den Schulträger, Buch- und Medienverwaltung, Leistungsdatenverwaltung sowie Stundenplanverwaltung.
Das erwartet dich
Erster Ansprechpartner: Du übernimmst den First-Level-Support für unsere Softwarelösungen im Bereich Schulverwaltung und bist der direkte Kontakt für unsere Kunden.
Kundenbetreuung: Telefonische und schriftliche Unterstützung, schnelle Beantwortung von Anfragen und Lösung von Problemen.
Fehleranalyse: Identifizierung und Behebung von Fehlern, Erstellen und Verwalten von Support-Tickets in Jira und Weiterleitung an den Second-Level-Support bei komplexeren Anliegen.
Datenbankabfragen: Durchführung von Fehleranalysen mittels SQL-Datenbankabfragen und Auswertungen in Excel.
Kommunikation: Pflege unseres Support-Portals, regelmäßiger Austausch mit dem Entwicklerteam und Sammlung sowie Weitergabe von Kundenfeedback.
Verbesserungsvorschläge: Ideen und Vorschläge für neue Funktionen und Weiterentwicklungen unserer Software.
Dokumentation: Erstellung und Pflege von FAQs, Dokumentationen und Hilfsmaterialien.
Das bringst du mit
Abgeschlossene Ausbildung: Du bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung im relevanten Bereich mit, idealerweise mit Schwerpunkt auf IT, Softwareentwicklung oder Informatik.
Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne im Team und übernimmst auch eigenverantwortlich Aufgaben.
Technische Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in PC-Betriebssystemen, Datenbankverwaltung und erste Erfahrung im First- und Second-Level-Support.
SQL-Kenntnisse: Erfahrung mit SQL, bevorzugt MySQL oder MS SQL Server.
Jira-Kenntnisse: Erfahrung im Umgang mit Jira als Ticketsystem ist von Vorteil.
Schulsystem: Kenntnisse des Schulsystems in Deutschland, besonders in NRW, sind von Vorteil.
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Das bieten wir dir
Modernen Arbeitsplatz: Ein sicherer, abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmen.
Angenehme Arbeitsatmosphäre: Ein kollegiales Team und eine angenehme Arbeitsumgebung.
Flexible Arbeitszeiten: Anpassbare Arbeitszeitgestaltung für eine bessere Work-Life-Balance.
Attraktive Zusatzleistungen: Jobticket oder Tankgutschein, betriebliche Altersvorsorge.
Zentrale Lage: Sehr gute Verkehrsanbindung zwischen Köln und Bonn, exzellente ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze.
Team-Events: Regelmäßige Team- und Firmenevents zur Stärkung des Zusammenhalts.
Flexible Homeoffice-Optionen: Nach der Einarbeitungsphase kann an einzelne Wochentage aus dem Homeoffice gearbeitet werden.
ribeka GmbH
* Johann-Philipp-Reis-Str. 9
* 53332 Bornheim
www.ribeka.com
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