Ein internationales Unternehmen sucht dich als Sales Manager (m/w/d) f ür die Lebensmittelindustrie in der Region DACH/Osteuropa in Vierkirchen. Hierbei wirst du Teil eines globalen Teams sein, das sich auf die Entwicklung und Optimierung von Qualitätssystemen spezialisiert hat. Unser Kundenunternehmen ist führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen für die Technologiebranche und setzt dabei höchste Standards in Bezug auf Produktqualität und Zufriedenheit der Kundinnen ein. Deine Aufgaben Du betreust die neuen Projekte im Bereich CAPITAL-Geschäft für die DACH-Region und Osteuropa Gemeinsam mit deinem Manager entwickelst du die Strategien und analysierst Marktchancen für Produkte und Lösungen in der Lebensmittelindustrie Du übernimmst zusammen mit den lokalen Vertriebsteams die technische und kommerzielle Verhandlung von Verträgen Zu deinen Aufgaben gehört es, Vertriebs- und Marketingmaßnahmen für technisch komplexe CAPITAL-Anlagen zu planen und Kundenbeziehungen aufzubauen Du verantwortest die Zielerreichung hinsichtlich Auftragseingang, Umsatz und Gewinnspanne Als zentraler Ansprechpartner pflegst du regelmäßigen Austausch mit Vertretern und Partnern im jeweiligen Gebiet Du stellst Berichte und Prognosen bereit, die für das Kapitalgeschäft erforderlich sind Du unterstützt das Key Account Management in deiner Region Als Kommunikationsschnittstelle sorgst du für den Informationsfluss zwischen ANDRITZ, Kunden aus der Lebensmittelindustrie sowie Agenten und Partnern im Gebiet Dein Profil Du hast erfolgreich ein Studium im Maschinenbau, in der Verfahrenstechnik oder in einem ähnlichen Bereich abgeschlossen Du bringst mindestens fünf Jahre Erfahrung im Vertrieb speziell in der Lebensmittelindustrie mit Technische Zeichnungen und Spezifikationen verstehst du mühelos Du arbeitest gerne im Team, kommunizierst klar und strukturiert und hast eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind fließend, und zusätzliche Sprachkenntnisse wären ein Plus Mit gängigen Programmen wie Word, Excel und PowerPoint kennst du dich bestens aus Eine starke Kundenorientierung und analytische Fähigkeiten zeichnen dich aus Du bist bereit, regelmäßig in der DACH-Region und nach Osteuropa zu reisen (mehr als 50 % der Zeit) Was du erwarten darfst Du wirst Teil eines mittelständisches Unternehmen mit über 150-jähriger Tradition, eingebettet in internationalen Konzern Abwechslungsreiche Aufgaben mit direktem Kontakt zu namhaften Kunden Dynamisches und professionelles Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten in stabilen Zukunftsbranchen (Umwelt, Chemie, Pharma, Lebensmittel) Nachhaltiger Wachstumskurs und vielfältige Weiterbildungen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Option auf mobiles Arbeiten Regelmäßige Team-Events und soziale Aktivitäten Moderne IT-Ausstattung und ergonomischer Arbeitsplatz Mitarbeiterevents Mittagsversorgung am Standort Zugang zu Mitarbeiterrabatten (Corporate Benefits) Gute Anbindung und Jobticket-Zuschuss Mitarbeiterparkplätze Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge/E-Bikes und Dienstrad-Leasing Online-Nachhilfe-Angebot für Mitarbeiterkinder