Aufgaben:
Im Systemunterstützungszentrum Hubschrauber (SUZ) am Standort Donauwörth leistet das dort ansässige ESG-Team von ca. 70 Mitarbeiter/innen seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die beteiligten Kunden und Partner Airbus Helicopters bzw. Bundeswehr. In enger täglicher Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern sind die ESG-Kolleg/innen der Geschäftseinheit unter anderem an folgenden Aufgaben beteiligt: Nutzerberatung und -unterstützung durch System- und Fehleranalyse, SW-Pflege / Änderung der Avionik-Systeme, Rig- und Benchmanagement sowie Bau und Wartung von Testanlagen, Training der Operateure und des Maintenance Personals sowie User Help Desk und IT Services für die fliegenden Waffensysteme UHT, NH90 TTH, NH90 NTH und CH53. Ein offenes und hilfsbereites Miteinander, guter Teamgeist sowie die Chance, sehr nah am Kunden und am Produkt dran zu sein, zeichnen unsere Jobs am Standort Donauwörth aus.
In der Abteilung Systemanalyse für die deutsche Variante des Kampfhubschraubers Tiger gehört zu den Schwerpunkten der Tätigkeit im SUZ Tiger & NH90 als Kooperation zwischen Airbus Helicopters Deutschland (AHD), ESG, MBDA, Hensoldt und der Bundeswehr:
1. Systemanalyse
1. Analyse und Bewertung von Avionik-Problemen
2. Unterstützung bei der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für technische und logistische Anfragen
3. Mobile Analyse in Einsätzen beim Nutzer
4. Unterstützung beim Beantworten von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit dem User-Help-Desk, der Entwicklungsabteilung von Airbus Helicopters und anderen SUZ Stakeholdern
5. Unterstützung bei der Erstellung von Stellungnahmen, Empfehlungen, Änderungs- / Lösungsvorschlägen zur Fehlerkorrektur bzw. zur Vermeidung von
6. Problemen in Form von Analyseberichten oder Technischen Niederschriften
2. Systemintegration gemäß V-Modell XT
7. Prüfung und ggf. Erweiterung bestehender Testanforderungen zur Erprobung und Zulassung geänderter Avionik-Komponenten (zumeist Software-Modifikationen) gem. Zulassungsvorgaben und Prozessen
8. Testfalldurchführung und -dokumentation (sowie bei Bedarf -erzeugung) auf Systemebene zur Zertifizierung der Avionik im Zusammenspiel mit der Qualitätssicherung
3. Beratung sowie Aus- und Weiterbildung
9. Zuarbeit bei der Durchführung von theoretischen und praktischen Einweisungen und Lehrgänge
10. Zuarbeit bei der Durchführung von Ergänzungsausbildungen für Lehr- und Spitzenpersonal der Bundeswehr in unterschiedlicher Kompetenzzusammensetzung
11. Durchführung von Workshops zu technischen und logistischen Themen für den Kunden
4. Pflege und Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Tools zum Fähigkeitserhalt bzw. -aufbau
12. Nutzung von Testszenarien und Testskripte sowie Tools (u.a. AIDASS)
13. Nutzung von Tools zur Versionskontrolle (ClearCase)
5. Zusammenarbeit im Airbus Werk Donauwörth
14. in gemischten Teams bestehend aus Bundeswehr-, AHD- und ESG-Mitarbeitern sowie weiteren Partnern
15. teamübergreifend mit Spezifikations-, Softwareentwicklung-, Softwaretest-Team
Profil:
16. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare technische Studienrichtung
17. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Systemtests (z.B. Hardware in the Loop) für Avioniksysteme
18. Fachwissen über das UH-Tiger Avioniksystem und die entsprechenden Systemspezifikationen (Avionik-Funktionsketten) wünschenswert
19. Kenntnisse des Systementwicklungsprozesses V-Modell XT
20. Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. DO 178B/C)
21. Programmierkenntnisse zur Entwicklung und Adaption von Testskripten (z.B. C, C++, Java) wünschenswert
22. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2)
23. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1)
24. Ausgeprägte Analysefähigkeit und strukturierte Arbeitsweise
25. Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte
26. Ausgeprägte Problemlösungskompetenz
27. Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Avionik-Entwicklung
28. Fähigkeit zur Selbstorganisation
29. Kostenbewusstes Handeln und Optimierung von Aufwand/Ergebnis
30. Hohe Kunden- und Serviceorientierung
31. Sicheres Auftreten mit didaktischen Anteilen
32. Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang (national und ggf. international)
33. Sicherer Umgang mit Kunden
34. Fähigkeit die eigene Leistung selbstsicher zum Vorteil der ESG zu vermarkten / darzustellen
35. Fingerspitzengefühl im Umgang mit den verschiedenen Interessen
36. Hohes Maß an Resilienz
37. Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Warum es sich lohnt, bei der ESG einzusteigen:
38. Profitieren Sie von vertrauensvollen Kundenbeziehungen, einer enormen Fülle von Projekterfahrungen und der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte unseres Technologie-Unternehmens
39. Wir bieten Ihnen ein familiäres und unterstützendes Umfeld, in welchem Ihre Ideen willkommen sind und anerkannt werden
40. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams
41. Wir ermöglichen stetiges persönliches Wachstum durch eine Vielzahl an maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen
Benefits:
42. Großzügiger Arbeitszeitrahmen mit viel Flexibilität, z.B. Working@home, Gleitzeit-Konto sowie Möglichkeit zu Teilzeit
43. Attraktive Vergütung mit sicherer und langfristiger Perspektive
44. Mobilität und Nachhaltigkeit, z.B. Jobrad, Jobticket, E-Ladesäulen
45. Gesundheit und Prävention, z.B. Betriebssportgruppen, höhenverstellbare Tische
46. Unterstützung von Familien, z.B. Familien-Service sowie Kinder-Ferien-Betreuung
47. Weitere Benefits unter: esg.de/de/karriere/arbeitgeber