Berlin (Hackescher Markt) | ⏱️ Vollzeit | 25 % Remote möglich
Über uns
Hilf uns, die Dekarbonisierung der Zement- und Betonindustrie voranzutreiben!
Unsere intelligente Produktionssteuerungssoftware ermöglicht es, Beton und Zement mit höchster Präzision herzustellen – und das auf eine Weise, die den CO₂-Ausstoß signifikant reduziert. Unsere Lösung wird rund um die Uhr in Zement- und Betonwerken eingesetzt und leistet schon heute einen messbaren Beitrag zu einer nachhaltigen Industrie.
Requirements
Deine Rolle
Als Teil unseres kleinen, engagierten Finance-Teams übernimmst du zentrale Aufgaben im Rechnungswesen und wirkst aktiv an der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mit. Du arbeitest mit internen Stakeholdern und externen Partner:innen wie unserem Steuerbüro oder der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zusammen – und trägst dazu bei, unsere Buchhaltung und Prozesse weiterzuentwickeln.
Deine Aufgaben
* Erstellung der vorbereitenden Buchhaltung in DATEV, Vorkontierung
* Prüfung und Verarbeitung Rechnungen und Reisekostenabrechnungen in Pleo
* Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
* Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer:innen zur Vorbereitung der Testierung des Jahresabschlusses
* Prüfung von Steuerbescheiden und ggf. Einlegung von Rechtsbehelfen
* Unterstützung bei Betriebsprüfungen
* Erstellung und Versand von Ausgangsrechnungen in Sevdesk
* Durchführung des Mahnwesens in Sevdesk
* Aktive Mitwirkung im Angebots- und Vertragsprozess bei Neukund:innen in Pipedrive
Das bringst du mit
* Mehrjährige Erfahrung als Buchhalter:in oder vergleichbare Qualifikation
* Sicherer Umgang mit DATEV und MS Office (insbesondere Excel)
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Buchhaltung, Steuergesetze, Leasingverträge und Rechnungswesen
* Strukturierte, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Freude an der Arbeit im Team sowie Eigeninitiative
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wohnsitz in Berlin – ca. 25 % deiner Arbeitszeit kannst du flexibel im Homeoffice verbringen
Benefits
Was wir bieten:
* Eine unbefristete Festanstellung mit langfristiger Perspektive.
* Flexible Arbeitszeiten in einem hybriden Setup.
* Ein modernes, lichtdurchflutetes Büro im Herzen Berlins (Hackescher Markt).
* Ein motiviertes, internationales Team mit Sinn für Impact.
* Verantwortung und Gestaltungsfreiraum vom ersten Tag an.
* Eine Unternehmenskultur, in der Ehrlichkeit, Professionalität und Integrität tief verankert sind, mit einer offenen Feedback-Kultur und regelmäßigen 1:1-Gesprächen.
* Flache Hierarchien, effiziente Entscheidungsprozesse und eine agile Unternehmensstruktur.
* Wettbewerbsfähiges Gehalt, das sich nach deiner Erfahrung richtet.
* VSOP-Equity-Optionen mit gleichmäßiger Übertragung über 4 Jahre (bei einer Vollzeitstelle von 40 Stunden pro Woche).
* Selbstverständlich kostenlose Getränke, Obst und Snacks im Büro.
* Teamaktivitäten und Teamwochen mehrmals im Jahr.
* Mac- oder Linux-Laptop.
* Budget für persönliche und berufliche Weiterbildung – 1500 €/Jahr & 3 Tage/Quartal.
* Englisch als Hauptsprache unserer Kommunikation.
* 28 Urlaubstage pro Jahr, plus ein weiterer Urlaubstag für alle 2 Jahre Betriebszugehörigkeit bei alcemy.
* Zugang zu nilo.health – einer ganzheitlichen Plattform für mentales Wohlbefinden, die 1:1-Sitzungen mit Psycholog*innen, Gruppensitzungen und selbstgesteuerte Tools bietet.
* Hundefreundliches Büro mit speziellen Regeln sowie hundefreiem Bereichen, sodass sich alle wohlfühlen können.
* Regelmäßiger Wissensaustausch durch unsere internen Masterclasses.
Einstellungsprozess
* Einführungsgespräch & Fachliches Interview
* Team-Interview
* Referenzprüfung – wir kontaktieren zwei von dir angegebene Referenzen (z.B. ehemalige Kolleg*innen)
* Entscheidung
Wir ermutigen Bewerber*innen mit unterschiedlichem Hintergrund, sich zu bewerben. Wir verstehen auch, wie stressig Interviews sein können. Lass uns wissen, ob wir etwas tun können, um den Prozess so anzupassen, dass du deine Fähigkeiten bestmöglich zeigen kannst. Wende dich dazu gerne an Magdalena Milecka unter magdalena.milecka@alcemy.tech.
Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI) bei alcemy
In den letzten zwei Jahren haben wir uns der Verbesserung der Vielfalt und der Integration in unserem Unternehmen gewidmet. Wir haben Workshops zum Thema Vielfalt organisiert und eine DEI-Arbeitsgruppe eingerichtet. Durch aktives Sammeln von Feedback, Schulungen unseres Teams und das Berücksichtigen neuer Ideen haben wir bereits einige wichtige Verbesserungen umgesetzt:
* Flexible Arbeitszeiten, damit du deine Arbeit und dein Privatleben besser miteinander vereinbaren kannst.
* Zugang zu nilo.health, einschließlich Sitzungen mit Vertreter*innen von Minderheiten.
* Ein vielfältiges Team, mit dem du zusammenarbeiten wirst. Unsere Teammitglieder repräsentieren unterschiedliche Altersgruppen, Ethnien, Religionen, Geschlechteridentitäten und sexuelle Orientierungen.
* Keine obligatorischen Urlaubszeiten: Nutze deine freien Tage flexibel für religiöse Feiertage, besondere Anlässe oder einfach, wie es dir am besten passt..
* Wir sammeln das Feedback der Teammitglieder in 1:1-Gesprächen mit den Teamleiter*innen, in AMA-Sitzungen mit den Gründern und durch regelmäßige Engagement-Umfragen.
Wir sind bestrebt, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem sich jede*r wertgeschätzt und einbezogen fühlt. Unsere Reise in Richtung Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration ist noch nicht abgeschlossen, und wir freuen uns auf die Fortschritte, die wir machen werden.