Über uns
Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.
Hinweise Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG.
Zum 01.04.2025 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der DB Regio AG am Standort Bamberg.
Das erwartet dich bei der Umschulung:
* Die Umschulung findet über 14 Wochen in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
* Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Bamberg, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
* Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite
* Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
* Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
* Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
* Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
* Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
* Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
* Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
* Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag\
* Idealerweise hast du Berufserfahrung im Kundenservice, wie z. B. als Mitarbeiter:in in der Gastronomie oder als Hotelkaufmann, Steward, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann
* Dir liegt es, mit Menschen zur arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
* Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
* Deine schriftlichen und sprachlichen Deutschkenntnisse sind sehr gut (mind. B2-Level)
* Der geplante, unregelmäßige Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten machen dir nichts aus
* Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, um auch außerhalb der ÖPNV-Zeiten pünktlich bei deiner Arbeit zu sein
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.\