Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Direktion Potsdam sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Potsdam oder Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Arbeits- und Gesundheitsschutz (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: PDFM 0115, Stellen‑ID: 1291674 [Potsdam] oder 1289492 [Cottbus])
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
* Aufbau des Arbeits- und Gesundheitsmanagements sowie die Beratung und Unterstützung der Leitung und der Beschäftigten in den Belangen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes innerhalb der Hauptstelle Facility Management
* Erarbeitung, Organisation und Durchführung von Unterweisungen und Schulungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz über Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Beschäftigten im operativen Bereich
* Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen für operativ tätige Beschäftigte
* Teilnahme an Arbeitsstättenbegehungen
* Anpassung von Musterbetriebsanweisungen, Unterstützung bei der Erstellung und ggfs. Ausschreibung von Betriebsanweisungen bei komplexen Anlagen oder besonderen Gefährdungen
* Mitwirkung bei der Planung, Umsetzung und Wirksamkeitsprüfung von Arbeitsschutzmaßnahmen
* Feststellung und Begründung des Bedarfs an Fortbildungen der Beschäftigten
* Analyse von sicherheitsrelevanten Ereignissen und Ableitung geeigneter Präventionsmaßnahmen
* Unterstützung bei der Auswahl und Beschaffung von Arbeitsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung und Unterweisung in deren Gebrauch
* Mitwirkung an regelmäßigen Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses
Qualifikation:
* abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom [FH] /Bachelor) der Fachrichtung Sicherheitstechnik oder Sicherheitsmanagement bzw. mit einer Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
Fachkompetenzen:
* sehr gute Fachkenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz
* fundierte Kenntnisse in der Bearbeitung von Themen im Arbeits- und Gesundheitsschutz, insbesondere zu den Gefährdungen durch Arbeitsmittel, Arbeitsverfahren, Bio- und Gefahrstoffe
* idealerweise mehrjährige praktische Erfahrungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz
* gute Anwenderkenntnisse im Bereich IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office, Word, Excel)
* Anwenderkenntnisse der Fachanwendungen SAP + eplas® bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
* Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen eines Dienst‑Kfz
* gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* gute Auffassungsgabe und gutes Organisationsgeschick
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* kunden‑ /adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum Deutschland‑ /JobTicket
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
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