Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion Frankfurt Rhein Main und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 360.000 Menschen aus annähernd 170 Nationen. In der Kreisverwaltung sind etwa 1.200 Beschäftigte in 24 Organisationseinheiten tätig.Für den Fachdienst SGB XII, Asyl und sonstige soziale Leistungen, Bereich SGB XII - stationäre Hilfen und Eingliederungshilfe suchen wir zum nächstmöglichen ZeitpunktSachbearbeiter (w-m-d) im Bereich Systembetreuung für OPEN/PROSOZ und IKOL-KHKennziffer D 136 / 53.2Es handelt sich um zwei unbefristete Vollzeitstellen, die auch in Teilzeit besetzt werden können.Der Fachdienst besteht aus mehreren Bereichen, die für hilfebedürftige Menschen individuelle Beratung, Begleitung und Vermittlung, Selbsthilfemöglichkeiten sowie die Deckung lebensnotwendiger Bedarfe anbieten. Für die Abwicklung kommen im Fachdienst die EDV-Systeme OPEN/PROSOZ und IKOL-KH zum Einsatz.Ihr AufgabengebietSystemadministration OPEN/PROSOZ und IKOL-KH (insbesondere die Pflege der Systemparameter, Definition von Programmanforderungen, Fehleranalyse und Bereinigung im System), sowie First- und Second-Level-SupporttätigkeitenAnwendungsbetreuung der Fachverfahren OPEN/PROSOZ und IKOL-KH im Bereich der Zahlungsläufe und Datenaustausche (SGB IX, SGB XII und Asylb LG) sowie die Weiterverarbeitung im Kassensystem MPSErstellen von Auswertungen der gesetzlichen Empfänger- und Zahlenstatistik der Einnahmen und Ausgaben sowie Auswertungen und Datenanalysen (SGB IX, SGB XII und Asylb LG) mittels OPEN/ControllingAnpassung erforderlicher Schnittstellen zwischen den Fachverfahren und dem Kassensystem MPSAbwicklung der Abrechnung von Kassenautomat und dem Kassensystem MPSBegleitung des Prozesses im Zuge der Einführung der digitalen Akte sowie die laufende Betreuung danachWir setzen vorausLaufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung oder Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise zum Verwaltungsfachwirtalternativein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirtin beziehungsweise Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts Public Management oder Public Administration, Bachelor of Laws (Kommunaler Verwaltungsdienst) oder vergleichbare StudienabschlüsseoderPersonen mit einer abgeschlossenen IT-Ausbildung mit Berufserfahrung und Kenntnissen in vergleichbaren AufgabenfeldernTeilnahme an fachbezogenen Schulungen und Informationsaustauschengute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produktenstrukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseGrundkenntnisse in den Rechtsgebieten SGB IX, SGB XII und Asylb LGErfahrungen im Bereich von Systembetreuungen und SupporttätigkeitenGrundkenntnisse in der Nutzung des Kassensystems MPSGrundkenntnisse in der Nutzung des Fachverfahrens OPEN/PROSOZ (Fachverfahren für Abwicklung der Leistungen nach den SGB IX, SGB XII und Asylb LG)Grundkenntnisse in der Nutzung von IKOL-KH (Fachverfahren für Abwicklung der Hilfen zur Gesundheit)Entgelt nach Entgeltgruppe 9b TVö D beziehungsweise Besoldung nach Besoldungsgruppe A10 HBes GSonderzahlungen nach dem TVö D für Angestelltebetriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt für AngestellteJob-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelunginteressante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeitfamilienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice nach erfolgreicher Einarbeitung, im Rahmen der dienstlichen BelangeArbeitsplatz in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen EinkaufsmöglichkeitenBetriebliches GesundheitsmanagementFortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildungabwechslungsreiches Speisenangebot im BetriebsrestaurantAnerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit entsprechenden Nachweisen (Zeugnisse, Bescheinigungen oder ähnliche Dokumente) auf elektronischem Wege über unser Bewerbungsportal ein. Zu diesem gelangen Sie unter folgendem Link: Bei einem ausländischen Studienabschluss sind eine amtlich beglaubigte & Uuml;bersetzung des Zeugnisses und die Anerkennung der Zeugnisanerkennungsstelle erforderlich.Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Weitere Hinweise hierzu erhalten Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses.Für telefonische Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Gomoll, Telefon, gern zur Verfügung.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!