📍 Standort: Krailling, Deutschland (hybrid)
📂 Bereich: Bilanzbuchhaltung
Unser Kunde:
Unser Mandant ist ein führendes Unternehmen im Sondermaschinenbau mit Sitz in Krailling. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hochpräzise Maschinen- und Prozesslösungen für maßgeschneiderte Laseranwendungen in der Photovoltaik-, Elektronik- und Halbleiterindustrie. Die Systeme werden von renommierten internationalen Kunden in Europa, den USA und Asien genutzt. Über 150 Mitarbeitende sind am Hauptsitz in Krailling, in den USA sowie an mehreren Standorten in Asien tätig.
Aufgaben
Ihre Aufgaben:
* Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
* Fachliche Verantwortung für die Bilanzbuchhaltung, inklusive Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungen
* Mitwirkung bei der Konsolidierung und Abstimmung mit internationalen Tochtergesellschaften
* Verantwortung für die Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr (ZM, AWV)
* Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher und handelsrechtlicher Vorgaben
* Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen innerhalb der Finanzbuchhaltung
* Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Qualifikation
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Bilanzbuchhaltung, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen oder in der Steuerberatung
* Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
* Sicherer Umgang mit MS Office und Erfahrung mit ERP-Systemen (MS Dynamics Navision von Vorteil)
* Gute Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit mit internationalen Tochtergesellschaften
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit
Benefits
Das erwartet Sie:
* Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen Technologieunternehmen
* Langfristige Perspektive und sicherer Arbeitsplatz
* 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaub bei besonderen Anlässen
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit (1-2 Tage/Woche)
* Attraktive Zusatzleistungen: Zuschuss zur Kinderbetreuung, Tankgutscheine, kostenlose E-Ladestation und Mitarbeiterrabatte
* Teamkultur: Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und regelmäßige Teamevents
* Arbeitsplatz im Grünen mit kostenlosen Parkplätzen
Interessiert?
Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
📩 Carmen Zimmermann
📧 carmen.zimmermann@cz-personalberatung.de
📞 0151 566 346 74