Stellenbeschreibung So unterstützt Du uns Du leitest, motivierst und entwickelst Dein Team fachlich und persönlich weiter. Du koordinierst, optimierst und standardisierst Support-Prozesse und sorgst für effiziente Abläufe. Für die Bearbeitung von Anfragen übernimmst Du die Einsatz- und Schichtplanung, um eine optimale Erreichbarkeit sicherzustellen. In Deiner Position als Teamleiter (m/w/d) führst Du regelmäßige Meetings, Schulungen und Feedbackgespräche durch. Als zentrale Ansprechperson für erweiterte Kundenanfragen unterstützt Du Dein Team mit Deinem Fachwissen, Lösungsstrategien, Trainings und Gesprächsleitfäden. In Deiner Position stellst Du sicher, dass alle Anfragen im Helpdesk-/Ticketsystem erfasst und effizient bearbeitet werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sorgst Du für funktionierende Prozesse und gegenseitige Unterstützung und erreichst somit eine reibungslose Schnittstelle. Du kümmerst Dich um eine hohe Servicequalität, überwachst KPIs und ergreifst Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Aus Kundenfeedback leitest Du Optimierungsmaßnahmen ab und treibst hierdurch Prozesse voran, um die Automatisierung unserer Serviceprozesse zu steigern. Die Implementierung und Optimierung digitaler Lösungen zur Kundenselbsthilfe (z.B. FAQs und Wissensdatenbanken) liegen in Deinem Aufgabenbereich. Du erkennst im Kundengespräch Bedarfe für Zusatzleistungen und berätst Kunden lösungsorientiert. Dein Ziel hierbei ist es, dass aus Interessenten Kunden werden, hierfür arbeitest Du mit dem Vertriebsteam zusammen, um Kundenbeziehungen weiter auszubauen. Nach der Etablierung eines Kennzahlensystems und anschließender Überwachung dieser Kennzahlen bist Du in der Lage, die Leistung Deines Teams kontinuierlich zu verbessern und anderen Abteilungen qualifiziertes Feedback zur Sicht unserer Kunden auf unsere Leistungen zu geben. Qualifikation Das bringst Du mit • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und/oder Kundenservice, idealerweise in der Telekommunikationsbranche. • Erfahrung in Teamleitung oder Führungsverantwortung. Analytische Fähigkeiten und Erfahrungen in der Arbeit mit Kennzahlen • Organisationstalent, insbesondere in der Schicht- und Einsatzplanung. • Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen (Jira) und CRM-Tools. • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Profil Das zeichnet Dich aus • Hohe Kunden- und Serviceorientierung – Du hast immer das beste Kundenerlebnis im Blick. • Führungsstärke – Du kannst motivieren, coachen und strukturiert führen. • Analytisches und lösungsorientiertes Denken – Du findest pragmatische Lösungen für Herausforderungen. • Eigenverantwortung und Organisationsstärke – Du kannst Prioritäten setzen und Prozesse effizient steuern. Last but not least - was wir zu bieten haben Darauf darfst Du Dich bei ropa freuen Unsere Mitarbeiter sollen jeden Tag gerne zur Arbeit kommen und sich innerhalb des Teams und des Unternehmens gut aufgehoben fühlen. Diesen Anspruch stellen wir an uns selbst als Arbeitgeber. Um dem gerecht zu werden, bieten wir unseren Kollegen … Attraktive, den Erfahrungen entsprechende Vergütung Abwechslungsreiche Tätigkeiten und selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten Betriebliche Zuschüsse und Zusatzleistungen für eine persönliche Altersvorsorge Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Öffentliche Ladestationen direkt vor dem Haus Weiterbildungsmöglichkeiten durch hausinterne und externe Schulungen 301 Tage Jahresurlaub (Weihnachten und Silvester je halber Tag Betriebsurlaub) ab dem ersten Tag der Betriebszugehörigkeit Mitarbeiterempfehlungsprogramm Ehrliche Kommunikation und eine etablierte positive und offene Fehlerkultur Verschiedene Aufstiegschancen und vielfältige, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Leckereien für die Pause und natürlich Wasser und Kaffee Mitarbeitendenrabatte für viele Produkte, Events und Dienstleistungen Ein hoch motiviertes, branchenerfahrenes, kollegiales Team mit viel Spaß an der Arbeit Ein angenehmes Arbeitsklima durch familiäre Atmosphäre Flexibilität und Lösungen, falls sich die Lebensumstände ändern Mehrere spektakuläre Feste, sowie regelmäßige Team- und Mitarbeiterevents Ansprechpartner & Kontaktmöglichkeiten DU HAST NOCH FRAGEN? Ruf uns gerne an 49 (0) 7171 104 160. Bewerbungen richtest Du bitte an Wolfgang Geiss. Bewerbung an bewerbungropa.de Über uns Der Glasfaserausbau bringt unterversorgten Regionen endlich bestes Internet – das ist für uns als Telekommunikationsunternehmen unser tägliches Geschäft. Als ropa GmbH mit den Marken wisotel und DBN bauen und betreiben wir hochleistungsfähige Datennetze in vielen Regionen in Deutschland. Um unser rasantes Wachstum weiter voran treiben zu können, bieten wir verschiedene freie Stellen. Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen sowie attraktive Vergütungs- und Arbeitsbedingungen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen