Stellenausschreibung
Referent*in für Qualitätsmanagement und Koordination (m/w/d)
Landesverband
Als anbieterunabhängiger, überwiegend staatlich geförderter gemeinnütziger Verbraucher-verband unterhalten wir 15 Beratungsstellen in Bayern. Unsere Mission „Bayerns starker Service für Verbraucher*innen“ wird getragen von mehr als 65 engagierten Mitarbeitenden in der Beratung und Bildung sowie rund 120.000 Mitgliedern in Bayern. Wir bieten Verbrauchern Hilfe zur Selbsthilfe und vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft.
Wir suchen eine erfahrene Fachkraft für den Bereich Qualitätsmanagement und Koordination zur Mitarbeit in Teilzeit (Stabsstelle), die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Landesverbandes als Qualitätsmanagementbeauftragte begleitet und gestaltet. Der Arbeitsort kann in der Landesgeschäftsstelle München oder an einem unserer anderen Standorte in Bayern vereinbart werden.
Ihre Aufgaben:
* Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001
* Förderung des Qualitätsbewusstseins und Mitgestaltung der betrieblichen Prozesse im Rahmen der Qualitätssicherung sowie deren Optimierung
* Begleitung und Durchführung interner und externer Audits
* Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung zentraler Sitzungen der Gremien (Managementbewertung, Lenkungsgruppe, Qualitätszirkel)
* Vorbereitung, Koordination, Umsetzung und Auswertung der Eigenevaluation
* Ableitung geeigneter Qualitätssicherungsmaßnahmen aus den Ergebnissen und Ausarbeitung von Beschlussvorlagen für den Vorstand
* Unterstützung der Geschäftsführung in den Bereichen interne Kommunikation und Erstellen von Dokumentationen (Prozessbeschreibungen, Leitfäden)
Das sollten Sie mitbringen:
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse und / oder Erfahrungen im Qualitätsmanagement von Beratungs- und Bildungseinrichtungen
* Organisationsgeschick und selbständige, zielorientierte Arbeitsweise
* Hohe kommunikative Fähigkeiten
* Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Programme und IT-Tools
Sie verfügen zudem über:
* Strategisches Denken
* Organisations- und Prozesskompetenz
* Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
* Verbraucherpolitisches Interesse
Wir bieten Ihnen:
* Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum und Veränderungsmöglichkeiten
* Ein angenehmes und motiviertes Team
* Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
* Unterstützung Ihrer Fort- und Weiterbildungsziele
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 20,05 Wochenstunden (50 %) und einer Eingruppierung nach TV-L 12.
Möchten Sie mehr über die Arbeit des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherservice-bayern.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit bis zum 30.04.2025 an die Hauptgeschäftsführung des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V., Dr. Leyla Sedghi, unter bewerbung@verbraucherservice-bayern.de.
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich.
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.
VerbraucherService Bayern im KDFB e.V., Dachauer Str. 5, 80335 München