Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.600 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Sie kommen gerne in Kontakt mit Menschen, arbeiten gewissenhaft, sind empathisch und serviceorientiert? Sie freuen sich über abwechslungsreiche Themen und Aufgaben sowie Kundenkontakt mit unterschiedlichen Herausforderungen in der täglichen Arbeit?
Dann ist eine Tätigkeit im Bereich der Allgemeinen Seniorenhilfe des Amtes für Soziales genau das Richtige für Sie.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Sie sind für die qualifizierte Beratung in Versicherungsangelegenheiten zuständig und nehmen zu Anfragen Stellung
* Sie stellen rechtssichere Anerkennungen im Sinne des § 45a SGB XI aus und sind für die Bescheidung und Mittelverwaltung von Projektförderungen im Sinne der §§ 45c, d SGB XI zuständig
* Sie betreiben initiativ Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
* Sie präsentieren das Versicherungsamt bei den Kommunen, in Arbeitskreisen und bei Veranstaltungen und arbeiten bei der Erstellung von Informationen sowie Broschüren mit
* Sie unterstützen die Annahmestellen und die Rentenversicherung und sind für das Berichtswesen und die Statistik zuständig
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Public Administration, einen Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss mit
* Grundkenntnisse über die Sozialgesetzbücher sind wünschenswert
* Sie haben gute MS-Office Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen mit dem Programm e-Antrag der Deutschen Rentenversicherung
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie können Arbeitsabläufe selbstständig strukturieren, Prioritäten setzen und auch unter hoher Belastung konzentriert arbeiten
* Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen und sind in der Lage, sachgerecht und vorausschauend eigene Entscheidungen zu treffen und diese Dritten gegenüber zu vertreten
* Sie sind sich der Tragweite und der Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst und sind bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen
* Sie hören in Gesprächen aktiv zu und können die Perspektive Ihres Gegenübers einnehmen und gleichzeitig eine professionelle Distanz wahren
* Sie sind bereit neue Wege zu gehen und können konkrete Ideen in Ihrem Arbeitsbereich einbringen
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst z.B. auch…
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD sowie ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
* freie Tage an Heiligabend und Silvester
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über unser Bewerbermanagementsystem Interamt (ID:1219087).
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Ramona Mitter unter der Telefonnummer 06192 201-1432 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Lena Hettiger, Tel.: 06192 201-2117.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Wer wir sind
Der Main-Taunus-Kreis bietet Hunderte von Leistungen. Er übernimmt aber auch Aufgaben für seine Kommunen; so bauen wir Schulen und haben gemeinsam mit den Städten und Gemeinden den Breitbandausbau vorangetrieben. Außerdem erfüllen wir Aufgaben im Auftrag von Land und Bund, etwa die Kommunalaufsicht.
Die Verwaltung ist über das Landratsamt und mehrere Außenstellen verteilt. Mit seinen Abgeordneten entscheidet der Kreistag über grundlegende Dinge; der Kreisausschuss unter Vorsitz des Landrats regelt die laufenden Geschäfte der Verwaltung. Für seine Leistungen im Dienst der Bürger steht dem Kreis ein Budget von mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung.Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, hat er Gesellschaften gegründet und ist an regionalen Initiativen beteiligt - etwa bei den Kliniken, der Volkshochschule, dem Regionalpark, der Tourismuswerbung, der Müllentsorgung, dem Bus- und Bahnverkehr und dem internationalen Standortmarketing.