Verantwortung für Entwicklungsprojekte bei globalem Marktführer Unser Mandant Unser Mandant ist eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe, die in der Herstellung von Präzisionsinstrumenten im Bereich der Messtechnik weltweit führend ist. Das Unternehmen verfügt über ein breites Produktportfolio und ist als Marktführer in zahlreichen Ländern weltweit vertreten. Kunden aus unterschiedlichsten Branchen schätzen die Bandbreite an komplexen und innovativen Produkten. Durch die Weiterentwicklung hochtechnologischer und qualitativer Lösungen investiert das Unternehmen stark in die Zukunft. Die Aufgabe: Ganzheitliche Planung, Steuerung und Durchführung von (Entwicklungs-)Projekten von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Produktions- und Markteinführung Erstellung und Pflege umfassender Projekttermin-, Integrationsablauf- und Einsatzmittelpläne Fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeitenden im interdisziplinären Projektteam Koordination und Steuerung der Projektmitglieder und Teilprojektleiter über die beteiligten Fachabteilungen hinweg Tracking und Reporting von Performance, Timing und Kosten des Projekts & Sicherstellung des Projektfortschritts Abstimmung und Sicherstellung von Lieferumfang und Terminen in enger Abstimmung mit den internen und externen Stakeholdern des Gesamtprojekts Identifikation, Abstimmung und Eskalation von Lösungsoptionen für komplexe Probleme während des Projektablaufs Unterstützung bei der Gestaltung von Prozessen und Strukturen innerhalb des PMOs Das Profil: Werteorientierter, kommunikationsstarker Teamplayer mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz, Proaktivität und hoher Eigeninitiative Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik) oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung als Technischer Projektleiter, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen Gute Methoden- und Projektmanagementkompetenz Fundierte Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Projektteams Know-how in der Ableitung von technischen Spezifikationen sowie in der Erstellung von Dokumenten und Vorlagen Kenntnisse in SCRUM von Vorteil Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Perspektive: Zukunftsorientierter Arbeitsplatz Moderne Firmenkultur mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien Hoher Gestaltungsspielraum Interesse? Senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 13107, Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unser Kontaktformular oder alternativ per E-Mail an: karriere@drmaier-partner.de Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Wir finden Persönlichkeiten - seit über 50 Jahren! Dr. Maier + Partner Executive Search GmbH I www.drmaier-partner.de Partner of Lense & Lumen Advisory Group I www.lladvisorygroup.com