Wir sind mehr als eine Agentur für mehr als eine Bank. Wir sind der zentrale Partner für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen vernetzt die S-Com sämtliche Disziplinen der Kommunikation und entwickelt integrierte Lösungen für Sparkassen, Verbände und Verbundpartner – von der Analyse bis zur Strategie, von der kreativen Idee bis zur Maßnahme, vom Konzept bis zur Umsetzung. Und weil wir eben mehr als eine Agentur sind, steckt in unserer Arbeit auch immer die Erfahrung aus 15 Jahren in der Finanzgruppe.
Du wirst
1. unterschiedliche Expertisen im Unternehmen zusammen bringen für die besten Customer Experiences der Marke Sparkasse und des Verbunds
2. die bestmöglichen Customer Journeys und Experiences rund um das finanzielle Leben der Kund:innen der Sparkassen-Finanzgruppe gestalten und modellieren
3. die gesamte (digitale) Kundenerfahrung in den Blick nehmen, von der medialen Zuführung, über die eigenen Kanäle bis hin zum Abschluss
4. in interdisziplinären agilen Teams und gemeinsam mit unseren Expert:innen Kundenbedürfnisse und aktuelle Hürden entlang der Customer Journey identifizieren und konsequent optimieren und weiterentwickeln
5. nutzerzentrierte Customer Journeys für ausgewählte Themenbereiche entwickeln und eine Verzahnung aller Touchpoints und Aktivitäten (Kommunikation, Services, Produkte) im Rahmen der Kundenreise vorantreiben
6. gemeinsam mit dem Team und unseren KundInnen KPIs entwickeln und nachweislich zu einer Steigerung von Abschlüssen bei gleichzeitig erhöhter Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Services der Sparkassen beitragen
7. kontinuierlich den Markt und Wettbewerb zur Identifikation von Trends und Entwicklungen sowie Chancen und Risiken beobachten und in deine Arbeit einfließen lassen
8. KPI-basiert laufend das Nutzererlebnis und Erfolge bzw. notwendige Optimierungen analysieren und reporten
9. Customer Experience Projekte initiieren, entwickeln und kontinuierlich fachlich leiten – von der Konzeption über die Umsetzung und Erfolgskontrolle bis hin zur fortlaufenden Optimierung
10. die Methoden des Customer Experience Managements iterativ weiterentwickeln
11. als Customer Experience Botschafter:in eine user- und experiencezentrierte Kultur im Unternehmen und der Sparkassen-Finanzgruppe vorantreiben
Du bist
12. mit einem abgeschlossenen Studium im Fachbereich Kommunikation, Sozialwissenschaft, Psychologie oder Wirtschaft bzw. einer vergleichbaren Qualifikation für die Aufgabe bei uns bestens gerüstet
13. erfahren in einer ähnlichen Position (z.B. CX-Manager:in, UX/UI Researcher, Strateg:in, Analyst:in, Unternehmensberatung) sowie in datenbasiertem Arbeiten mit
14. versiert in der (fachlichen) Leitung interdisziplinärer und agiler Projekte mit Fokus auf Customer Centricity und verstehst es, die hierfür notwendigen Expertisen zielgerichtet für die beste Lösung zusammen zu bringen
15. erfahren in der Projektleitung, in der Analyse von Nutzerbedürfnissen, in Campaigning, Content, Branding und Media sowie in der Prozessoptimierung
16. kommunikations- und präsentationsstark, durchsetzungsfähig und bringst gleichzeitig einen ausgeprägten Teamgeist mit
17. ein analytischer und strategischer Kopf und hast Lust, dein fachliches Know-how gewinnbringend von der Konzeption bis zur Umsetzung einzusetzen
18. überzeugt von der Relevanz einzigartiger Kundenerlebnisse und verstehst es, andere mitzureißen
19. mit einer guten Portion Neugier ausgestattet, hoch motiviert und hast Lust, unsere Vision „Keiner bringt Kund:innen und Sparkassen besser zusammen als wir“ zusammen mit uns zu verwirklichen
Wir bieten Dir
20. ein etabliertes Unternehmen, das gleichzeitig kreativer Hotspot ist und Start-up-Feeling lebt
21. eine sehr große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte stehen über 50 Millionen Sparkassenkund:innen zur Verfügung
22. einen modernen Arbeitsplatz an den Standorten Berlin, Düsseldorf oder Stuttgart - je nachdem wo du dich zu Hause fühlst
23. attraktive Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
24. eine flexible Arbeitszeitgestaltung in Vollzeit- oder Teilzeit
25. eine attraktive Vergütung sowie VWL/Altersvorsorge, diverse Mitarbeiterkonditionen
26. 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage (24.12. und 31.12)
27. vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
28. eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, einen lockeren Dresscode und nette Kolleg:innen
29. vertrauensvollen Umgang in einem herzlichen Team mit flachen Hierarchien
Gemeinsam in die Zukunft
Wir sind davon überzeugt, dass unser vielfältiges Produktportfolio nur von einem ebenso vielfältigen Team gut entwickelt und gestaltet werden kann. Gemeinsam achten wir daher auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. Du bist bei uns willkommen, so wie Du bist, egal, wie alt oder jung Du bist, welches Geschlecht Du lebst, wo Du herkommst, ob Du gesundheitliche Beeinträchtigungen hast, woran Du glaubst oder wen Du liebst. Lass dich überraschen, wie bunt Rot mit uns ist!
Bitte sende uns für einen ersten Eindruck von dir deine Bewerbungsunterlagen über unsere Karriereseite.