Beim Fachdienst Jugend ist in der städtischen Kindertageseinrichtung „Hackenberger Str.“ zum 01.03.2025 die Stelle der Leitung (w/m/d) in Vollzeit neu zu besetzen. Die Vergütung der Stelle erfolgt nach Entgeltgruppe S 15 TVöD-SuE. Die Stadt Remscheid übernimmt zum 01.03.2025 die pädagogisch bisher offen arbeitende Kindertageseinrichtung von einer Elterninitiative. Die pädagogische Arbeit, betriebliche Organisation und die Zusammenarbeit allgemein sind gemäß der Trägerkonzeption der Stadt Remscheid neu aufzubauen. In der städtischen Kindertageseinrichtung „Hackenberger Str.“ werden zurzeit 70 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht in vier Gruppen betreut. Es ist beabsichtigt, eine Abgabe der Einrichtung in freie Trägerschaft zum 01.08.2026 zu prüfen. Zu den Aufgaben der Stelle gehören: Wahrnehmung der Gesamtverantwortung für den Betrieb der Kindertageseinrichtung kontinuierliche Information, Abstimmung und verlässliche Umsetzung der Verwaltungs-aufgaben in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung sowie anderen Fachdiensten Beratung, Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Planung, Organisation, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit Beratung von Familien und Institutionen im Rahmen eines besonderen Förderbedarfes von Kindern Aufbau eines institutionellen Kinderschutzkonzeptes Wahrnehmung des Kinderschutzauftrages Sicherstellung der organisatorischen Abläufe Gestaltung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern Aufbau und Weiterentwicklung einer angemessenen Vernetzung im Stadtteil Kooperative Zusammenarbeit mit der Grundschule im Übergang Kindergarten-Grundschule Umstrukturierung der pädagogischen Arbeit mit dem Team, Aufbau partizipatorischer Strukturen Sicherstellung einer zeitgemäßen pädagogischen Arbeit auf der Grundlage des situationsorientierten Ansatzes sowie individueller Entwicklungsbegleitung der Kinder und Familien Neuentwicklung und Fortschreibung einer einrichtungsspezifischen pädagogischen Konzeption im Rahmen der gesetzlichen und fachlichen Grundlagen Gestaltung einer kooperativen und loyalen Zusammenarbeit im Mitarbeiterteam und der Fachabteilung Aufbau einer professionellen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern gemäß den gesetzlichen Regelungen des Kinderbildungsgesetzes NRW Von den Bewerberinnen / Bewerbern wird erwartet: Eine erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Funktion der stellvertretenden Leitung / der Leitung einer Kindertageseinrichtung oder alternativ Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Sozialpädagogik oder vergleichbarer Studien-gänge und mindestens zweijährige Berufserfahrung als stellvertretende Leitung / Leitung einer Kindertageseinrichtung Darüber hinaus wäre wünschenswert: Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an Weiterbildungen, die zur Übernahme der Tätigkeit besonders befähigen Erfahrung als Gruppenleitung einer Elementargruppe Ausgeprägte Kenntnisse um Behinderungsbilder und entsprechender Unterstützungsangebote Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und gute EDV-Kenntnisse Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten sowie Evaluationsfähigkeiten Ausgeprägte Fähigkeiten und Erfahrungen in der Personalführung unter Anwendung eines partizipatorischen Führungsstils Organisatorisches Geschick, Flexibilität, angemessenes Durchsetzungsvermögen, Fähigkeiten zu Eigen- und Fremdmotivation sowie Entscheidungs- und Sozialkompetenz Bereitschaft zu einer konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und der Fachabteilung Sichere Kenntnisse und Anwendung der gesetzlichen Grundlagen wohlwollende und optimistische Arbeitshaltung Nähere Informationen erteilt Herr Nowack unter 02191/16-2596. Interessierte Bewerbende werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 04.03.2025 ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleich-stellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die ausgeschriebene Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet der Fachdienst nach den dienstlichen Erfordernissen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung