Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Logistics GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Siemens Logistics ist ein führender Anbieter innovativer und leistungsstarker Lösungen für die Flughafenlogistik. Das Portfolio umfasst Produkte und Lösungen für die Gepäck- und Frachtabfertigung, Software zur Digitalisierung der Logistikprozesse sowie ein umfangreiches Instandhaltungs- und Serviceangebot. Siemens Logistics ist mit regionalen Gesellschaften international vertreten und in mehr als 60 Ländern aktiv. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Flughäfen und Fluggesellschaften weltweit. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams der Siemens Logistics GmbH als Commodity Manager (m/w/d) in Nürnberg oder Frankfurt am Main. Ihr neues Aufgabenfeld – herausfordernd und zukunftsorientiert Verantwortung für das globale Management der Warengruppen „Belt conveyors, EBS, AGV & Robotics“. Proaktive Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung des Materialportfolios basierend auf den strategischen Geschäftsanforderungen. Sicherstellung von Transparenz durch datenbasierte Analysen und Kontrolle, sowie regelmäßige Berichterstattung. Ausbau der Lieferantenbasis, insbesondere in Bezug auf Qualifikationen und ganzheitliches Lieferantenbeziehungsmanagement einschließlich der Markttrend-Analyse sowie Abstimmung mit unseren Lieferanten. Aufbau und Pflege einer erstklassigen Lieferantenbasis sowie die Unterstützung effektiver SCM-Prozesse zur Sicherstellung von Produktivität, Qualität, Liefertreue einschließlich Reklamationsmanagement. Enge Zusammenarbeit im globalen Netzwerk von Einkaufsteams und funktionsübergreifenden Kollegen. Entwicklung und Umsetzung langfristiger Strategien für das Materialfeld zur Maximierung des globalen Einkaufsvolumens, um eine nachhaltige und robuste Lieferkette aufzubauen und Mehrwert zu generieren. Beteiligung am Produktentwicklungs-/Herstellungsprozess sowie Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen (DTC/ Target Costing, Standardisierung usw.), um die Zielkosten für Materialien zu erreichen. Ihre Qualifikationen – fundiert und adäquat Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Fachgebiet. Sie bringen mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf mit, vorzugsweise im internationalen Vertragsmanagement. Sie sind versiert im Umgang mit Einkaufsmethoden und -tools wie Cost Breakdown, TCO und eSourcing. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Beschaffungsmethoden und haben ein tiefes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie haben bereits erfolgreich in internationalen und interdisziplinären Teams gearbeitet. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und verfügen über gute SAP-Kenntnisse. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache verhandlungssicher. Sie sind engagiert, arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich und streben gemeinsam mit Ihrem Team an, Erfolge zu erzielen. Was wir Ihnen bieten Ein dynamisches internationales und stark wachsendes Arbeitsumfeld Die Möglichkeit für Home-Office und flexible Arbeitszeiten Moderne Büros und eine konstruktive Teamatmosphäre Fortbildungen zur Förderung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Vielfältige Benefits (z. B. lokale Gesundheitsangebote, verschiedene Vergünstigungen etc.) Wünschen Sie bereits jetzt weitere Informationen über das Team, unsere Arbeitskultur und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz? Schauen Sie hier einmal rein. So treten Sie mit uns in Kontakt – einfach und direkt www.siemens-logistics.com, wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens Logistics GmbH erfahren möchten. 49 753 186 923 8, wenn Sie erste Fragen gerne persönlich mit unserer Personalabteilung klären möchten. Ansprechpartnerin dieser Stellenausschreibung ist Myriam Koppers. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.