Platz zu gestalten
Die Stadtverwaltung Elmshorn sucht im Amt für Soziales eine:
Sachgebietsleitung Wohngeld (m/w/d)
Ihre Aufgaben
Das Amt für Soziales sucht eine Leitung für das Sachgebiet Wohngeld, in dem derzeit 14 Sachbearbeiter*innen tätig sind. Als Sachgebietsleitung Wohngeld verantworten Sie die Bearbeitung und Prüfung von Anträgen auf Wohngeld und die Erstellung von Bescheiden. Neben der Wahrnehmung umfangreicher Führungsaufgaben sind Sie auch für die Erstellung von Statistiken und Berichten im Kontext Wohngeld verantwortlich.
Ihr Team berät und informiert die Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten des Wohngeldes und unterstützt sie bei der Beantragung. Es entscheidet über die Gewährung von Miet- oder Lastenzuschüssen. Die Aufgabenerledigung erfolgt in kontinuierlicher Abstimmung mit der Amtsleitung.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium zur Verwaltungswirtin / zum Verwaltungswirt (Diplom bzw. Bachelor) oder vergleichbarer Abschluss, alternativ abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit absolviertem Angestelltenlehrgang II bzw. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (bisher gehobener Dienst)
* Mehrjährige Erfahrung in möglichst verschiedenen Bereichen der (Kommunal-)Verwaltung
* Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert
* Vertiefte Kenntnisse in vielen unterschiedlichen Rechtsgebieten
* Konstruktiver Umgang mit temporär verstärktem Arbeitsanfall und Termingebundenheit
* Gute Kommunikationsfähigkeiten
* Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz
* Durchsetzungsfähigkeit und Konfliktfähigkeit
Unser Angebot
* Unbefristete Anstellung in Teilzeit (30-35 Wochenstunden)
* Eingruppierung entsprechend den Qualifikationen bis zur EG 11 TVöD/ A 11 SHBesG
* Flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Sabbatical, Altersteilzeit) sowie Gleitzeit für eine ausgewogene Work-Life-Balance
* Soziale Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgung, Sonderzuwendungen etc.)
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fahrradförderung, EGYM Wellpass, Entspannungsmassagesessel)
* Vergünstigte VHS-Kurse
* Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Zuschuss zum Deutschlandticket
* Mobiles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub
* Fuhrpark für den dienstlichen Gebrauch (E-Autos und E-Bikes)
* Familienfreundliche Arbeitgeberin
Weitere Auskünfte
* Ansprechpartner für Fachfragen: Herr Faron (04121 231-238, d.faron@elmshorn.de)
* Ansprechpartnerin für Fragen zum Personalauswahlverfahren: Frau Kloska (04121 231-614, p.kloska@elmshorn.de)
* Tariftabelle
* Bewerbungsverfahren
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.02.2025.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
Stadt Elmshorn - Der Oberbürgermeister - Haupt- und Rechtsamt
Personalwesen und Organisation - Schulstraße 15-17 - 25335 Elmshorn
arbeiten-in-elmshorn.de
Wir freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten werden Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig eingestellt. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderung.
Die Stadt Elmshorn ist lebenswert, hat 52.000 Einwohner*innen, liegt in Schleswig-Holstein und ist von Hamburg nur 30 Minuten entfernt. Und sie hat ihre eigene, liebenswerte Identität.
Damit das so bleibt, bieten wir unseren Mitarbeiter*innen Gestaltungsspielraum – für gute Ergebnisse. Pragmatisches Vorgehen und gute Ideen sind immer willkommen, denn wir vertrauen der Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen. Und wir halten ihnen den Rücken frei, damit sie sich täglich mit vollem Engagement für die Stadt Elmshorn einsetzen können.