Die Mission des Category Managements umfasst mehrerewesentliche Ziele und Aufgaben, die darauf abzielen, den Betriebeines Unternehmens zu unterstützen und zu optimieren. Sie stelltsicher, dass das Category Management einen wesentlichen Beitrag zurEffizienz, Nachhaltigkeit und Gesamtleistung des Unternehmensleistet. IHRE HERAUSFORDERUNGEN Das Aufgabengebiet umfasst diekomplette Planung und Steuerung der standortübergreifendenWarengruppen Licht-Management, Sensorik sowie Notlicht-Komponenten.Ebenso umfasst das Aufgabengebiet die Unterstützung bei derAusschreibung und Nachverhandlung von Projektbedarfen wie auch dieBegleitung von Projekten im Elektronikumfeld, d.h. Suche nachBeschaffungsmöglichkeiten von Materialien/Komponenten auf Basistechnischer und wirtschaftlicher Vorgaben auf den internationalenEinkaufsmärkten Begleitung von QS-Lieferantenaudits und Freigabeneuer Lieferanten, Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmenzur Lieferantenentwicklung, Entwicklung von Qualifikationsprofilenfür Lieferanten und Festlegung strategischer Rahmenbedingungen fürein aktives Lieferantenmanagement Planung der Kostenentwicklung derzu verantwortenden Warengruppen und Erstellung von Preis-Roadmapsim Rahmen der jährlichen Langfristplanung Planung und Durchführungder Jahres-Preisverhandlungen mit Lieferanten, Konsolidierung derVerhandlungsergebnisse und Festlegung von Maßnahmen beiPlanungsabweichungen Erstellung, Pflege und Veröffentlichung vonLieferantenpanels für die verantworteten Warengruppen Durchführungvon Verhandlungen von Standard-Verträgen wie Rahmenverträge,Qualitätssicherungsvereinbarungen oder After-Sales AgreementsDurchführung von Verhandlungen für Projektbedarfe in relevantenGrößenordnungen Begleitung von Entwicklungsprojekten imElektronikumfeld Identifikation, Bewertung und Umsetzung vonInnovations- und Einsparpotenzialen Gemeinsame Entwicklung vonSupply-Chain- und Logistik-Konzepten sowie Umsetzung im Rahmen vonProjekten