STADTVERWALTUNG KAISERSLAUTERN
Die UNIVERSITÄTSSTADT KAISERSLAUTERN sucht für ihr Referat Migration und Fachkräfteeinwanderung, Abteilung Zentrale Ausländerbehörde für Fachkräfteeinwanderung RLP, zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter (m/w/d)
in Vollzeit.
Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.
Die Bezahlung richtet sich im Beamtenbereich nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesG und im Beschäftigtenbereich nach der Entgeltgruppe 9c TVöD.
Die Zentrale Fachkräftebehörde des Landes Rheinland-Pfalz berät die ca. 163 000 Unternehmen im Land direkt bei der Fachkräftemigration im Rahmen des Beschleunigten Fachkräfteverfahrens. Sie ist Verfahrensvermittler zu allen an diesem Verfahren beteiligten Behörden und Institutionen.
Das interessante und abwechslungsreiche Aufgabengebiet umfasst die Durchführung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens als Verfahrensverantwortliche nach dem Aufenthaltsgesetz. Damit verbunden sind insbesondere:
1. Dokumentenprüfung im Rahmen der (Vorab-) Beratung
2. Abschluss einer Vereinbarung mit den landesweiten Unternehmen über die Einreise der Fachkraft für das individuelle Unternehmen
3. Rechnungsstellung
4. Prüfung der Vollmachtskette des Unternehmens
5. Einleitung einer Gleichwertigkeits- oder Anerkennungsüberprüfung
6. Überwachung des Verfahrens und der Fristen
7. Einholen der Beschäftigungserlaubnis bei der Arbeitsagentur
8. Ausarbeitung einer Vorabzustimmung und Übermittlung an die zuständige Botschaft
9. Beratung während des Verfahrens, die rechtliche Umstellung oder Beendigung des Verfahrens, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht und die Schnittstellenbetreuung
10. Außerdem, jederzeit mögliche Verwendung im Rahmen allgemeiner ausländerrechtlicher Tätigkeiten sowie aufenthaltsbeendender Maßnahmen
Anforderungsprofil:
11. Erfolgreicher Abschluss der Laufbahnprüfung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, sozialwissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in)
12. Ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft
13. Kundenorientiertes und höfliches Verhalten auch unter hoher Belastung
14. Kenntnisse im Aufenthaltsrecht oder die Bereitschaft, sich diese komplexe Materie anzueignen
15. Flexible Anpassung der Arbeitszeiten auch über die allgemeinen Büroöffnungszeiten hinaus, für die Teilnahme an Veranstaltungen mit anderen Akteuren
16. Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache
17. Führerschein der Klasse B (PKW) ist erforderlich
Wir bieten:
18. Spannende Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
19. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit
20. Moderne Arbeitsplätze
21. Flache Entscheidungsstrukturen in einem jungen Team
22. Teilweise Telearbeit nach der Einarbeitungsphase unter bestimmten Voraussetzungen
23. Hohe Jobsicherheit in einem zukunftsträchtigen Wachstumsbereich
24. Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
25. 30 Tage Urlaub
26. Jährliche Sonderzahlung nach dem TVöD
27. Betrieblich geförderte Altersvorsorge.
Die Stadtverwaltung Kaiserslautern ist besonders an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen mit den vorgenannten Qualifikationen interessiert und tritt auch bei Personalentscheidungen für die Chancengleichheit von Frauen und Männern ein.
Bewerbungen von Teilzeitkräften sind ausdrücklich erwünscht, sofern sich durch die Kombination von Stundenanteilen mehrerer Bediensteter grundsätzlich ein Vollzeitäquivalent ergibt.
Sollten Sie eine berufliche Herausforderung suchen und sich für diese anspruchsvolle Arbeit interessieren, dann bitten wir Sie, sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (einem aktuellem Lebenslauf, Zeugnissen, etc.)
ausschließlich online über unser Bewerbungsmanagementsystem auf das Stellenangebot mit der Ausschreibungskennziffer
bis spätestens
zu bewerben.