Führungskräfte sind heute mehr denn je gefordert, unternehmerische Entscheidungen gesellschaftlich zu legitimieren und ihr Handeln an den „Grand Challenges“ unserer Zeit auszurichten. Innovation und Wachstum benötigen eine Kultur der Wertschätzung und des Vertrauens. Mit dem Leipziger Führungsmodell wurde dafür ein Bezugsrahmen geschaffen, der u.a. in einem eigenen Coaching-Programm zur Anwendung kommt.
Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit wirtschaftspsychologischen Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung des Führungshandelns. Einen Schwerpunkt bildet der Zusammenhang zwischen Motivation („Purpose“), Kompetenz und Public Value (Gemeinwohl). Wir analysieren die (sozial-)psychologischen Voraussetzungen und Wirkungen guter Führung in etablierten Organisationen und Start-ups. Wir kooperieren dazu mit namhaften Wissenschaftler:innen im In- und Ausland sowie mit Praxispartnern aus der Industrie, öffentlichen Verwaltung und Top Management-Beratungen.
Aufgaben
* In der Forschung arbeitest du an Forschungsprojekten des Lehrstuhls, wobei deine (kumulative) Dissertation integraler Bestandteil dieser Projekte ist.
* In der Lehre unterstützt du verschiedene Veranstaltungen und betreust Studierende bei Master- und Praxisarbeiten.
Qualifikation
* Du hast dein Master-Studium mit psychologischem, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt zügig und sehr erfolgreich abgeschlossen bzw. wirst es in Kürze abschließen.
* Du verfügst über eine solide Methodenausbildung (qualitativ oder quantitativ).
* Teamfähigkeit, eine positive Grundeinstellung und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten zeichnen dich aus.
* Du überzeugst mit Eigeninitiative und Engagement gepaart mit einer gewissenhaften Arbeitsweise.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.
Benefits
* die ideale Kombination aus Forschung und Praxis zur Entwicklung und Umsetzung deiner eigenen Ideen
* eine inspirierende und kreative Arbeitsatmosphäre in engagierten und professionellen Teams
* ein großes Netzwerk an bekannten nationalen und internationalen Partnern
* die Unterstützung deines Promotionsvorhabens und die Teilnahme am Promotionsprogramm der HHL
* Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket
* die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung und zum mobilen Arbeiten
* 30 Tage Jahresurlaub + arbeitsfreie Tage an Heiligbend und Silvester
* ein Arbeitsplatz auf einem lebendigen Campus in einer grünen, zentrumsnahen Umgebung
Die Stelle ist befristet für 3 Jahre in Teilzeit (30 Wochenstunden) zu besetzen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools.