Die Stelle im Überblick
In Ihrer Funktion als Medical Research Managerin / Manager sind Sie verantwortlich für schnittstellenbezogene Prozesse mit hoher strategischer Relevanz für MLM und Charité.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Durchführung von internen Projekten zur Erlössicherung durch verbesserte Dokumentation und Kodierung insbesondere in Bezug auf Zusatzentgelte
2. Recherche und Aufbereitung von Studieninhalten zur Indikation und Anwendung von zusatzentgeltfähigen Behandlungen und Medikamenten, u.a. zur Differenzierung von On- und Off-Label-Use
3. Selbstständige Erstellung von Potenzial- und Prozessanalysen bei Dokumentations- und Kodieraktivitäten in Centren und Kliniken
4. Überprüfung der Datenvalidität (Vollständigkeits- und Plausibilitätschecks)
5. Entwicklung von Lösungsansätzen für Erlöspotenziale und Unterstützung der Kliniken bei Umsetzung von Maßnahmen vor Ort
6. Eigenverantwortliche Erstellung von Statistiken mit entsprechender Auswertungssoftware
7. Souveräne Mitarbeit bei Sonderthemen (Kassenvereinbarungen, Jahresabschlüsse, Rückstellungen)
Danach suchen wir
Zu Ihren besonderen Qualitäten gehört neben einem sicheren und kompetenten Auftreten auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Sie sind belastbar und haben Spaß an Teamarbeit sowie an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen.
Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
8. Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Medizinische Dokumentation oder
Ausbildung in Medizinischer Dokumentation, als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien und Informationsdienste der Fachrichtung Medizinische Dokumentation oder
vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten oder Erfahrungen mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der Analysen und wissenschaftlichen Recherche von Fachinformationen
9. Grundlegende Fachkenntnisse des DRG-Abrechnungssystems (Diagnosis Related Groups) und aller anzuwendenen Klassifikationen: ICD, OPS
10. Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse in der Recherche und Aufbereitung von Studien, Forschungsunterlagen und Ergebnissen
11. Erfahrungen im Projektmanagement
12. Selbstständige und verantwortungsbewusst strukturierte Arbeitsweise
13. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
14. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung
Das bringt die Charité mit
15. Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
16. Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
17. Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
18. Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
19. Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
20. Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert
21. Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen - finden Sie weitere Informationen
22. Berücksichtigung von Dienstplanwünschen