BDT Wir sind seit über 50 Jahren ein innovatives mittelständisches Familienunternehmen und entwickeln für weltweit führende IT-Unternehmen Datenspeicherlösungen. Des Weiteren sind wir Systemlösungsanbieter für die Druck- und Automationstechnik mit mehr als 50 aktiven Patenten. BDT steht für ein gutes Betriebsklima, schnelle Entscheidungswege, Zuverlässigkeit und technologische Kompetenz. Unsere Mitarbeiter (m/w/d) sind das wichtigste Potenzial unseres erfolgreichen Unternehmens. Wir suchen stetig nach motivierten Teamplayern, die unser Unternehmen vorantreiben. Flexibilität: Persönlicher Freiraum für unsere Mitarbeiter (m/w/d) ist uns wichtig. Flexible Arbeitszeiten durch unser Gleitzeitmodell und Homeoffice sind deshalb bei uns selbstverständlich. Internationalität: Wir bewegen uns in einem internationalen Arbeitsumfeld und unsere Produkte sind weltweit im Einsatz. Kommunizieren Sie auf Augenhöhe mit internationalen Top-Unternehmen. Teamspirit: Agiles Mindset entwickeln und bereichsübergreifend kommunizieren. Produkte: Bringen Sie ihre Kreativität ein und setzen Sie diese bei der Neu- und Weiterentwicklung von spannenden Produkten um. Weiterentwicklung: Entwickeln Sie sich persönlich weiter durch bereichsübergreifende Aufgaben und lernen Sie, wie internationale Top-Unternehmen Probleme lösen. Erfolg: variabler Unternehmensbonus und Anerkennung im Team Zusätzliche Leistungen : Betriebliche Altersvorsorge, Job Bike, Hansefit, Krankenzusatzversicherung, Gruppenunfallversicherung (Geltung auch im privaten Umfeld), gemeinsame Sommer-, Weihnachtsfeste und sonstige Events. Verantwortung im Bereich strategischer/technischer Einkauf für die Beschaffung von elektronischen/mechanischen/elektro-mechanischen Teilen und Baugruppen Ansprechpartner intern/extern für Entwicklung/Konstruktion, Produktion und Qualitätsmanagement Kostenoptimierung bereits in der Designphase Unterstützung bei der Lieferantenauswahl/-entwicklung in Zusammenarbeit mit Supplier Quality Management (SQM) Begleitung in Projekten und bei Serienanläufen bis zur Serienfertigung der Teile Nach Serienfreigabe Übergabe der Beschaffung an den operativen Einkauf (SCM) Preisverhandlung mit Lieferanten, Durchführung von Markt- und Preisanalysen Einführung von Liefer- und Logistikkonzepten bei den Lieferanten Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsauswertung und Lieferantenbeurteilungen Umsetzung von Kostenreduzierungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Einkaufsleiter Verantwortung für aktuelle Einkaufsdaten wie Preise und Lieferzeiten im ERP-System Fundierte technische Ausbildung und/oder einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Elektrotechnik/Elektronik, Mechatronik o.ä. Erfahrung im Bereich Einkauf und Materialwirtschaft Sehr gute technische Kenntnisse im Bereich elektronische Komponenten und Flachbaugruppen, sowie Kenntnisse im Bereich mechanische Teile und Baugruppen Technische Zeichnungen sollten Sie lesen und für Ihre Arbeit auswerten können Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort & Schrift SAP-Kenntnisse von Vorteil