Strategischer Einkaufer (m/w/d)Sie bringen erst bis mehrjahrige Berufserfahrung als Einkaufer bei einem Industrieunternehmen oder als Berater in der Strategieberatung mit, und wollen Ihre Expertise in einem neuen, spannenden Umfeld einbringen?Dann bewerben Sie sich direkt bei uns!KundendetailsUnser Mandant ist eine erfolgreiche Holdinggesellschaft mit Sitz in Hamburg und engagiert sich als wegweisender Partner fur die Entwicklung des Bahnverkehrs der Zukunft. Als bundesweit aktive Unternehmensgruppe mit verschiedenen Beteiligungen an Regionalbahnen gestaltet die Gesellschaft die Mobilitat von morgen durch innovative Projekte, strategisches Beteiligungsmanagement und nachhaltige Losungen.Im Rahmen einer strategischen Neubesetzung suchen wir einen engagierten und motivierten Strategischen Einkaufer" (m/w/d) zur Verstarkung des Teams.Stellenbeschreibung Optimierung von Kostenstrukturen: Analyse von Kosten, Identifikation von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Effizienzsteigerungen entlang der Wertschopfungskette. Zentraler Ansprechpartner fur den Einkauf: Beratung und Unterstutzung von Tochtergesellschaften und Beteiligungen in allen Fragen des Einkaufs sowie Forderung des konzernweiten Wissensaustauschs. Vertragsverhandlungen: Fuhrung von Verhandlungen fur Einzel, Projekt und Rahmenvereinbarungen mit dem Ziel, optimale Konditionen zu erzielen. Technische Ausschreibungen: Verantwortung fur die Ausschreibung komplexer technischer Projekte inklusive Vergabedokumentation, Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung. Lieferantenmanagement: Aufbau und Pflege eines leistungsstarken Lieferantennetzwerks sowie Bewertung der Lieferantenleistung anhand relevanter KPIs. Projektmanagement: Steuerung einkaufsbezogener Projekte mit Koordination interner und externer Stakeholder. Unterstutzung bei der Etablierung einer zentralen Einkaufsstrategie: Forderung der Akzeptanz und Bewusstseinsbildung fur den wirtschaftlichen Mehrwert des zentralen Einkaufs. Lieferkettensorgfaltspflicht: Entwicklung und Implementierung von Prozessen zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (LkSG). Profil Akademische Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Fachgebiet (Diplom oder Master). Einkaufserfahrung: Fundierte Kenntnisse in Vertragsgestaltung, Lieferantenmanagement und der Abwicklung komplexer Projekte. Technisches Verstandnis: Bereitschaft zur Aneignung von technischem Know how fur anspruchsvolle Ausschreibungen. Projektmanagement Kenntnisse: Erste Erfahrung in der Koordination und Steuerung von Projekten, vorzugsweise mit Fokus auf Einkauf und Lieferantenmanagement. Kommunikationsstarke: Uberzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und die Fahigkeit, interne und externe Partner zu gewinnen. Analytisches Denken: Fahigkeit zur Priorisierung und Strukturierung sowie ein innovativer Ansatz bei der Losung komplexer Fragestellungen. Belastbarkeit und Teamgeist: Eigeninitiative, Resilienz und der Wunsch, im T