Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt - Abteilung I - Referat Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung, umweltfreundliche Beschaffung, Stadtsauberkeit sucht ab sofort, befristet für 4 Jahre, eine/einen Tarifbeschäftigte/n (w/m/d) für das Aufgabengebiet Umsetzung der Zero-Waste-Ziele des Landes Berlin sowie der Gewerbeabfallverordnung, Stoffstrom- Klimagas- und Umweltbilanzierung von Abfällen Kennziffer: SenMVKU 205/2024 Entgeltgruppe: 12 TV-L Teilzeit mit 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,7 Wochenstunden) Im Jahr 2025 wird eine Beschäftigung mit 75 % der regelmäßigen Wochenarbeitszeit angestrebt, dies gilt auch für die darüber hinausgehende Zeit - vorbehaltlich der verfügbaren finanziellen Mittel. Die Anstellung erfolgt für 4 Jahre befristet mit dem Ziel, das Beschäftigungsverhältnis perspektivisch in ein dauerhaftes zu überführen. Ihr Arbeitsgebiet umfasst insbesondere: Erstellung von Stoffstrom-, Klimagas- und Umweltbilanzen für nicht gefährliche mineralische Bauabfälle; Erfassung und Aufbereitung der Daten des Bauabfallaufkommens; Durchführung von bzw. Beteiligung bei Kontrollen von nach BImSchG genehmigungsbedürftigen Anlagen im Hinblick auf die Vorgaben der Gewerbeabfallverordnung; Regelmäßige Erstellung und Aktualisierung von Handlungsleitfäden (Konzept- und Vollzugshilfen) für den bezirklichen Vollzug der Gewerbeabfallverordnung, Hilfestellung in schwierigen Einzelfällen; Koordinierung der und Kommunikation mit den Bezirken zur Umsetzung der Gewerbeabfallverordnung für Siedlungsabfälle; Initiierung, Steuerung und Begleitung von Projekten zur Erreichung der Zero-Waste-Ziele des Landes Berlin. Ihr Arbeitsgebiet umfasst außerdem: Mitwirkung bei der Erstellung von Stoffstrom-, Klimagas- und Umweltbilanzen für Siedlungsabfälle; Ministerielle berlinweit steuernde Aufgaben der Gewerbeabfallverordnung; Begleitung von Novellierungen der Gewerbeabfallverordnung auf Bundesebene; Koordinierung der Beteiligung des Referats I B bei immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren durch das Referat I C; Mitarbeit bei der Erstellung, Evaluierung und Fortentwicklung des Abfallwirtschaftskonzepts für Siedlungsabfälle. Es gibt bereits eine technische Angestellte in Teilzeit im Team, mit der Sie sich den Aufgabenbereich aufteilen. Eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung ist selbstverständlich. Sie bringen mit... Formale Voraussetzungen: Abschluss eines Studiums (Bachelor oder FH-Diplom) des technischen Umweltschutzes, Umweltwissenschaft, Chemie, Verwaltungs-/ Politikwissenschaft, Geografie oder vergleichbare Studiengänge (Bachelor oder FH-Diplom) bzw. gleichwertige Fähigkeiten oder Erfahrungen Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil ist Grundlage für die Bewertung der Arbeitsleistung von eingearbeiteten Beschäftigten. Es vermittelt aber auch einen Eindruck, auf welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen ein Augenmerk gelegt wird. Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern. Wir bieten... eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine sehr gute ÖPNV-Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten) eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 EUR (bestehend aus einem optionalen monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages) alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers (insbesondere 30 Tage Urlaub, eine Jahressonderzahlung, Betriebsrente) Ansprechperson für Ihre Fragen: Jana Röglin III SE 23 (030) 9025-2155 Erforderliche Bewerbungsunterlagen Bitte bewerben Sie sich online bis zum 05.01.2025 ausschließlich über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: ein aussagekräftiges Anschreiben einen Lebenslauf Studiennachweis Bachelorurkunde* bzw. Nachweise über vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten (*Bei Hochschulabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle Informationen zur Zeugnisbewertung sowie das Antragsformular und die für das jeweilige Herkunftsland des Abschlusses einzureichenden Dokumente finden Sie in deutscher und englischer Sprache unter https://www.kmk.org/zeugnisbewertung.) ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis. Soweit dieses nicht vorliegt, bitte ich, die Erstellung einzuleiten. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus. allgemeine Hinweise: Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Sie werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal weitere Informationen Jetzt bewerben!