Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Bürgerbüro Stellennummer: 05-16-2025 Die Stadtverwaltung Heusenstamm sucht ab dem 01.07.2025 für den Fachdienst 1.6 Bürgerservice einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin (m/w/d) für den Bereich Bürgerbüro -unbefristet in Vollzeit- -Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA- Das Bürgerbüro ist die zentrale Servicestelle unserer Stadt. Hier kümmern sich derzeit 5 Mitarbeiterinnen um die verschiedenen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen Personalausweise, Reisepässe, Anmeldungen bei Umzügen und vieles mehr. Das Besondere an der Arbeit im Bürgerbüro ist der umfangreiche Kontakt zu den Menschen in Heusenstamm, das macht unseren Arbeitsalltag lebendig und abwechslungsreich. In der täglichen Arbeit erwarten Sie stetig neue Herausforderungen und die Chance die Bürgerinnen und Bürger kompetent und freundlich zu beraten und bei Anliegen aller Art weiterzuhelfen. Das erwartet Sie: Bearbeitung von Melde-, Pass- und Personalausweisangelegenheiten sowie Maßnahmen nach dem Personalausweis-/Passgesetz (PAuswG/PassG) und dem Bundesmeldegesetz (BMG) und deren Verwaltungsvorschriften Auskunftserteilung aus dem Melderegister und Datenübermittlungen an Dritte und Behörden Überprüfung ausländischer Urkunden und Maßnahmen nach ausländischem und deutschem Personenstandsrecht Vorprüfung der Anträge auf Erteilung einer Fahrerlaubnis Anträge auf Erteilung von Führungszeugnissen und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister Beglaubigungen von Kopien und Unterschriften Mitwirkung bei der Durchführung und Organisation von Wahlen Informationen und Auskünfte jeglicher Art für Bürger/innen Kirchenaustritte Adressänderung auf Fahrzeugscheinen Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) Kassenführung Fortbildungen und Schulungen nach aktuellen Gesetzesgrundlagen Was wir Ihnen bieten: einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (39 Std./Woche) eine stabile Gehaltsstruktur durch dazugehörigen Tarifvertrag TVöD-VKA (allgemeine Merkmale) ein monatliches Bruttogrundgehalt zwischen 3.095,23 € und 3.820,45 € bei Vollzeitbeschäftigung je nach nachgewiesener Qualifikation Anerkennung und Übernahme der Stufenlaufzeit beim direkten Arbeitgeberwechsel im öffentlichen Dienst gemäß Tätigkeit und Nachweis Überstundenregelungen durch digitales Arbeitszeitkonto/planungssichere Arbeitszeiten kostenfreies RMV-JobTicket Premium kostenfreier Eintritt in unser städtisches Schwimmbad tarifliche Sozialleistungen z.B. Betriebsrente (ZVK), Jahressonderzahlung, leistungsorientiere Prämie, vermögenwirksame Leistungen betriebliche Leistungen z.B. Teilnahme am Sozialwerk, Sonderkonditionen im Fitnessstudio, Vereinbarung zum JobBike Sie verfügen über: eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder der Bürokommunikation Sie bringen insbesondere mit: Sie sind serviceorientiert und haben einen Blick für Teamarbeit Sie sind belastbar und haben eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Ihr Verhalten ist freundlich, korrekt und vorbildlich Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office Anwendungen Sie verfügen über eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift wünschenswert wäre bereits Berufserfahrung im Bereich Bürgerbüro (Einwohnermeldeamt, Passamt und Wahlamt) Für tätigkeitsbezogene Fragen steht Ihnen Frau Stefanie Burger unter der Telefonnummer 06104/ 607-1506 gerne zur Verfügung. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bis zum 14. April 2025 mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über den nachfolgenden QR-Code oder über unsere Website www.heusenstamm.de/de/buerger-und-stadt/verwaltung-und-politik/karriere-und-ausbildung