Stellenbeschreibung Entwicklung und Implementierung einer Einkaufsstrategie im Einklang mit den Unternehmenszielen Identifizierung neuer Lieferanten und Marktchancen, um ein widerstandsfähiges und agiles Lieferantennetzwerk zu schaffen Aufbau und Pflege strategischer Lieferantenbeziehungen, zur Optimierung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten Leitung und Weiterentwicklung eines Einkaufsteams mit dem Schwerpunkt Beschaffung, Bedarfsplanung und Bestandsmanagement Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation im Team Sicherstellung der optimalen Kapazitätsauslastung und Effizienz innerhalb der Einkaufsabteilung Durchführung von regelmäßigen Schulungen und Leistungsbewertungen Identifizierung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Lieferkette und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Effizienz Entwicklung und Implementierung von Risikomanagementstrategien zur Sicherstellung der Kontinuität und Qualität der Lieferkette Implementierung von KPIs zur Überwachung und Verbesserung der Einkaufsleistung Materialbestandsplanung in enger Abstimmung mit den Vertriebs- und Produktionszielen Planung und Verantwortung des Budgets für den Einkauf und kontinuierliche Überwachung der Ausgaben, im Rahmen der finanziellen Ziele des Unternehmens Identifizierung / Umsetzung von Möglichkeiten zur Kostenoptimierung durch bspw. Prozessverbesserungen, Lieferantenkonsolidierung und Verhandlungen von Mengenrabatten Verhandlung und Überwachung von Verträgen mit Lieferanten Optimierung des Einkaufsbudgets durch Kostenkontrollmaßnahmen und innovative Beschaffungsstrategien Durchführung von Marktanalysen zur Identifizierung von Trends und neuen Geschäftsmöglichkeiten Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung, Kaufmännische Leitung und Betriebsleitung über Einkaufsperformance, Lieferantenbeziehungen und Markttrends