Bitte beachten Sie folgende Hinweise
Willkommen bei der Kulturhauptstadt 2025 - Stadt Chemnitz! Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen.
Wir engagieren uns in vielfältigen Themenfeldern. Gemeinsam gestalten wir Chemnitz für unsere Bürger:innen und unterstützen sie in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dabei ist es uns wichtig, mit der Zeit zu gehen: Wir schaffen moderne Arbeitsbedingungen, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.
Bringen Sie sich mit Ihren Ideen für eine offene und bunte Stadtgesellschaft ein.
Wir suchen mehrere:
KAUFLEUTE (M/W/D) FÜR BÜROMANAGEMENT
(KENNZIFFER 10/11)
Einsatzbereich: alle Ämter der Stadtverwaltung Chemnitz Vergütung: 5 bis 7 TVöD - je nach Stelle Arbeitszeit: Voll- und Teilzeit, zwischen 20 und 39 Wochenstunden
Anstellung: befristet
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet mit Sachgrund oder sachgrundlos. Bei einer sachgrundlosen Befristung nach § 14 Absatz 2 oder 3 TzBfG müssen die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.
Bei Eignung wird eine unbefristete Übernahme je nach Stellenverfügbarkeit angestrebt.
Bewerbungsfrist:
IHRE AUFGABEN
Sie führen eigenständig ein Sekretariat oder übernehmen eine entsprechende kaufmännische Sachbearbeitung in der Stadtverwaltung Chemnitz. Dabei sind Sie verantwortlich für den Ihnen zugewiesenen Aufgabenbereich und übernehmen serviceorientiert alle administrativen und organisatorischen Angelegenheiten.
Die Aufgabenbereiche variieren je nach Stelle und können folgende Tätigkeiten beinhalten:
1. Eigenständige Korrespondenz mit Bürger:innen und Mitarbeiter:innen und ggf. mit Geschäfts- und Projektpartnern und Beantwortung von telefonischen oder schriftlichen Anfragen
2. Organisation und Koordination von Terminen, Beratungen und Sitzungen und Übernahme der Protokollerstellung
3. Übernahme der Rechnungs- und Haushaltsbearbeitung und/oder unterstützen bei der Personalsachbearbeitung
4. Datenpflege in unseren internen IT-Systemen (z.B. Ratsinformationssystem, H&H pro Doppik, NScale, IMS)
5. Bearbeitung der Ablage, Verwaltung und Archivierung in Papierform oder im elektronischen Ablagesystem und Koordination der Formularverwaltung für den jeweiligen Fachbereich
6. Übernahme von Korrektoraten für Schriftstücke, Publikationen und Präsentationen sowie weitere anfallenden Aufgaben und ggf. projektbezogene Sonderaufgaben
WAS SIE MITBRINGEN
Ihr Profil:
7. Abschluss als Kauffrau/mann (m/w/d) für Büromanagement/Bürokommunikation
Von Vorteil sind:
8. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung bzw. in der Sachbearbeitung oder im Sekretariat
9. Berufserfahrung in der Haushalts-/Rechnungsbearbeitung und/oder in der Bearbeitung von Personalangelegenheiten
Worauf es uns noch ankommt:
10. sehr gute Kenntnisse in Orthographie und Grammatik sowie anwendungsbereite Kenntnisse der DIN 5008
11. ausgeprägtes mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen mit korrektem, serviceorientierten und repräsentativen Auftreten
12. sehr gutes Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit in stressigen und konfliktreichen Situationen
13. selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Diskretion
WAS WIR IHNEN BIETEN
14. einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
15. vielfältige Möglichkeiten die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten
16. interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App
17. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
18. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
19. Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
20. Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
21. Zuschuss zum Deutschlandticket
22. Möglichkeit zum Jobrad-Leasing
23. persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
24. eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen