Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler in der Brohltal Klinik St. Josef. Werden Sie Teil unseres Teams im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, in der Brohltal Klinik St. Josef, und engagieren Sie sich für die ganzheitliche Versorgung von Menschen. Mit 95 Betten ist die Brohltal Klinik einer der führenden Anbieter für geriatrische Rehabilitation in Rheinland-Pfalz. In unserer Fachklinik behandeln wir jährlich ca. 1.300 Patienten mit Krankheitsbildern aus der Inneren Medizin, Neurologie, Alterstraumatologie, Kardiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Neurochirurgie, Urologie, Onkologie und weiteren Fachgebieten. Besondere Berücksichtigung finden geriatrische Syndrome wie Immobilität, Gang- und Transferstörungen sowie Sturzneigung. Für unser Team suchen wir ab sofort: Stationsleitung (m/w/d) ab sofort / Teilzeit / Vollzeit / unbefristet Ihr Engagement ist uns wichtig, deshalb bieten wir Ihnen: Vergütung und Sozialleistungen : Sie werden gemäß AVR Caritas vergütet, inklusive aller Sozialleistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer betrieblichen Altersversorgung (KZVK) und finanzieller Unterstützung für die Berufsunfähigkeitsversicherung (BVUK). Mitarbeitervorteile und Mobilität : Über unsere Mitarbeiter-Benefits-App erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl von Vergünstigungen bei führenden Anbietern. Außerdem profitieren Sie von unserem Dienstrad-Leasing, das auch E-Bikes umfasst, um Ihre Mobilität umweltfreundlich und flexibel zu gestalten. Betriebliches Gesundheitsmanagement: Wir fördern aktiv die Gesundheit unserer Mitarbeitenden durch unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Sie haben die Möglichkeit, aktiv an der Mitgestaltung in unserer Einrichtung teilzunehmen. Unterstützung in allen Lebenslagen: Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen dank des pme Familienservice. Dazu gehören unter anderem Kindertagespflege, Kinderbetreuung, Ferienangebote, Haushaltshilfe und vieles mehr. Fort- und Weiterbildung : In unserem trägereigenen Institut bieten wir Ihnen attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Kompetenzen gezielt zu erweitern und Ihre beruflichen Ziele erfolgreich zu verfolgen. Wir wünschen uns: Abgeschlossene Ausbildung: Sie haben eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in erfolgreich abgeschlossen und verfügen über fundierte Kenntnisse in der Patientenversorgung. Berufserfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege, idealerweise in einer vergleichbaren Position in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung. Weiterbildung: Sie haben eine Weiterbildung zur Leitung einer Pflege- oder Funktionseinheit im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen und möchten Ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen. EDV-Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere in Krankenhausinformationssystemen (KIS) sowie den gängigen MS Office-Anwendungen und sind mit der digitalen Patientenverwaltung vertraut. Fort- und Weiterbildung: Sie nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um Ihre fachlichen Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern und so die Versorgungsqualität in Ihrer Arbeit zu sichern. Ihre persönlichen Stärken: Sie verfügen über eine ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit, sind in der Lage, Konflikte konstruktiv zu lösen und bringen Überzeugungskraft mit, um Ihre Ideen erfolgreich zu kommunizieren. Darüber hinaus zeigen Sie eine hohe Verantwortungsbereitschaft und tragen aktiv zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Versorgungsqualität bei. Ihre Aufgaben: Direkte Pflege und Kommunikation: Sie übernehmen die regelmäßige Mitarbeit in der Pflege, pflegen den Kontakt zu Patienten und Angehörigen und nehmen regelmäßig an Arztvisiten teil. Darüber hinaus sorgen Sie für eine umfassende Informationsweitergabe und übernehmen eine Vorbildfunktion als Pflegefachkraft. Pflegeberatung und fachliche Unterstützung: Sie unterstützen das Pflegepersonal in komplexen Pflegesituationen, analysieren gemeinsam Lösungen und setzen Ihr Fachwissen in der Pflegepraxis sowohl für Patienten als auch für Pflegende ein. Qualitätssicherung und Prozessoptimierung: Sie tragen die Verantwortung für die Pflegequalität auf der Station, wirken bei der Erstellung und Einhaltung von Pflegestandards mit und unterstützen die kontinuierliche Verbesserung durch die Mitarbeit in Qualitätsprojekten und die Umsetzung hygienerelevanter Vorgaben. Pflegeentwicklung und Fortbildung: Sie sind verantwortlich für die Pflegeentwicklung auf der Station, unterstützen die Durchführung von Pflegeprojekten und fördern die fachliche Weiterentwicklung des Teams durch interne Fortbildungen und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten. Administrative Tätigkeiten und Organisation: Sie koordinieren die Dienst- und Urlaubsplanung, stellen die Einhaltung der Pflegedokumentation sicher und übernehmen administrative Aufgaben wie die Organisation von Dienstbesprechungen, die Zusammenarbeit mit Ärzten und das Bestellwesen. Die Klinik ist im landschaftlich idyllischen Brohltal gelegen. Die Städte Bonn (45 km), Köln (80 km) und Koblenz (30 km) sind rasch zu erreichen. Fragen beantwortet Ihnen Alexandra Bell, Tel. 02641 - 8383701. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal Sollten Sie sich per Post oder E-Mail bewerben, werden Ihre Daten standardmäßig digitalisiert und weiterverarbeitet. Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler Brohltal Klinik St. Josef Kirchstr. 16 • 56659 Burgbrohl