Für die Region Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz
Innerhalb der B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG, Geschäftsbereich Ambulant & Nephrologie, Vertriebsbereich Nephrologie suchen wir für die Abteilung Technischer Service einen Servicetechniker (w/m/d) im Außendienst im oben beschriebenen Gebiet.
Der Technische Service des Vertriebsbereiches Nephrologie betreut im deutschen Markt alle aktiven Medizinprodukte rund um die Dialysetechnik, von der Wasseraufbereitung und Konzentratversorgung bis hin zu den verschiedenen Dialyse- und Plasmapherese-Maschinen.
Dabei verfolgen wir stets das Ziel eines störungsfreien Betriebes und eines maximalen Nutzungsgrades aller technischen Produkte im Sinne unserer Kund*innen. Dafür bieten wir unseren Kund*innen in enger Zusammenarbeit von technischem Außendienst, Innendienst und Vertrieb eine große Bandbreite an individuellen Serviceleistungen an.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Selbständige Durchführung von technischen Serviceleistungen im Außendienst in medizinischen Einrichtungen wie z. B. Dialysezentren und Kliniken
* Installation, Inbetriebnahme und Hygieneservice von Wasseraufbereitungsanlagen (Umkehrosmoseanlagen) sowie Konzentratmisch- und versorgungsanlagen
* Selbständige Anlagenwartung sowie Umsetzung von Instandhaltungsmaßnahmen
* Einweisung von Anwender*innen in die Nutzung von Wasseraufbereitungsanlagen sowie Konzentratmisch- und versorgungsanlagen
* Telefonische Fehleranalyse und Reparaturunterstützung für Kund*innen
* Ansprechpartner (Hotlinebetreuung) bei technischen Fragestellungen für Vertriebsaußendienst
Fachliche Kompetenzen:
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfte*r Techniker*in, vorzugsweise mit Fachrichtung Medizintechnik oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Elektrotechniker*in, Mechatroniker*in oder Elektrofachkraft)
* Berufserfahrung in der Medizintechnik, idealerweise im Bereich der Dialyse- und Wasseraufbereitungssysteme
* Umfassende Kenntnisse im Bereich Fluiddynamik, Fluidtechnik, Hydraulik und Regelungstechnik
* Sehr gute MS Office-Kenntnisse
* Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein der Klasse B
Persönliche Kompetenzen:
* Sie sind mobil, verfügen über eine hohe Reisebereitschaft und haben Interesse an einer serviceorientierten Tätigkeit im Außendienst
* Sie handeln kundenorientiert, finden gemeinsame Lösungen und vernetzen sich nachhaltig und partnerschaftlich
* Durch Ihre hervorragenden Leistungen erzielen Sie überzeugende Ergebnisse
* Sie zeigen Empathie und Interesse an Motiven Anderer und nehmen deren Meinungen und Bedürfnisse ernst
Benefits:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG | Hannah Bombosch | +495661714017