Hauptaufgaben
• Verantwortung für die Erstellung und Prüfung der Monats-, und Jahresabschlüsse nach HGB (eventuell Kenntnisse in IFRS)
• Ansprechpartner für Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung sowie Abschlussbuchhaltung inkl. Anlagenbuchhaltung
• Verantwortlich für Koordination verschiedener buchhalterischer Aufgaben innerhalb einer mittelständischen Konzerntochter der Abschlüsse einer deutschen und französischen Gesellschaft betreut
• Durchsetzung und Optimierung der buchhalterischen Prozesse und Systeme Backoffice Prozesse für Abschlussbuchhaltung
• Führung und Entwicklung eines Teams von 3 Mitarbeitern
• Mitwirkung für Bereitstellung von Daten für Prüfungen (Jahresabschluss und Lohnsteuerprüfung und Steuerprüfungen)
• Datenbereitstellung für zentrales Fuhrparkmanagement, Vertragswesen, Steuerabteilung, Versicherungswesen
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Finanzen und Controlling in der Schnittstelle zu zentralen Abteilungen des Gesellschafters
Persönliche Kompetenzen
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliche Ausbildung (Studium oder HGB zertifizierter Bilanzbuchhalter) mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling oder Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Berufserfahrung (5-10 Jahre) in der Bilanzbuchhaltung und im Controlling, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen
• Fundierte Kenntnisse im HGB (idealerweise IFRS) sowie in den gängigen Buchhaltungs- und Controlling-Software (wenn möglich SAP)
• Englischkenntnisse in Wort und Schrift erwünscht
• Sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
• Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
Was bieten wir
• Attraktive Bezahlung nach Tarifvertrag mit regelmäßigen Erhöhungen
• Viele Sonderleistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Zeitzuschläge, Jubiläumszuwendungen
• Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem bodenständigen Unternehmen
• Individuelle Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote mit langfristigen Perspektiven
• Corporate Benefits: Sonderkonditionen und Rabattaktionen bei vielen Unternehmen sowie JobBike mit freier Marken- und Händlerwahl
• Firmenfitness mit über 8000 Kooperationspartnern in Deutschland
Cemex Deutschland AG, Human Resources, Frau Ganna Gardner, Frankfurter Chaussee, 15562 Rüdersdorf
Tel.: 033638/54-1319, E-Mail:
Die Stellenausschreibung wird von der Cemex Deutschland AG bearbeitet. Bewerberdaten werden intern und an einen Personaldienstleister weitergegeben, welcher Cemex im Rekrutierungsprozess unterstützt. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie unter