FUJIFILM ist ein weltweit operierender Technologiekonzern. Der kontinuierlichen Innovation verpflichtet. FUJIFILM bringt Spitzenprodukte in ein breites Spektrum von Branchen, darunter Imaging, Medizin, Grafik, Unterhaltungselektronik und biopharmazeutische Produkte, basierend auf einem umfangreichen Portfolio an digitalen, optischen, feinchemischen und Dünnschicht-Beschichtungstechnologien. Die FUJIFILM Europe GmbH ist die regionale Hauptgesellschaft der FUJIFILM-Gruppe mit Sitz in Ratingen und vertritt die vorgenannten Geschäftsbereiche in ganz Europa und teilweise in ganz EMEA. FUJIFILM Europe ist über lokale und internationale Niederlassungen und Tochtergesellschaften tätig. Für unseren Geschäftsbereich FUJIFILM Healthcare - Medical Systems Deutschland suchen wir einen Teamleader Service Desk (m/w/d) für unseren Hauptsitz in Ratingen Sie sind fachlich verantwortlich für die Mitarbeiter in unserem zentralen Service Desk sowie die Planung von Einsätzen und Urlauben unter Berücksichtigung der vorgegebenen Verfügbarkeit Verantwortlich für die Entgegennahme, Qualifizierung und Lösung von 1st- und 2nd-Level-Supportanfragen (telefonisch oder per Fernwartung) - sowie die entsprechende Aktivierung und Nachbearbeitung von 3rd-Level-Instanzen Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Service Desks und der Rahmenprozesse sowie Kundenbetreuung und Eskalationsmanagement Verantwortung für die operative Prozessplanung, -steuerung und -überwachung zur Sicherstellung einer termingerechten und qualitativ hochwertigen Ausführung Sicherstellung des Tagesgeschäfts im Rahmen des mit den Kunden vereinbarten Service Level Agreements, einschließlich der logistischen Verfolgung Verantwortlich für die Erstellung, Genehmigung und Fakturierung von Kostenvoranschlägen Analyse von Service-Kennzahlen und Realisierung von Optimierungspotenzialen Personalmanagement & Personalkapazitätsplanung Koordination und Weiterentwicklung von Teams Implementierung und Anpassung von konzernweiten IT-Services, Richtlinien und Standards In dieser Position agieren Sie als zentraler Ansprechpartner für Kunden, Servicetechniker (intern/extern) sowie die entsprechenden interne Abteilungen und sind gleichzeitig verantwortlich für alle täglichen Serviceanfragen über den telefonischen Kundendienst. Zudem Koordinieren Sie eingehende Störungen (inkl. Ersatzteilbestellung) und überwacht die Bearbeitung entsprechend der Klassifizierung. Gleichwohl fungieren Sie als Schnittstelle zwischen den Kundenanforderungen und den implementierten Geschäftsprozessen und sind verantwortlich für die Verwaltung der entsprechenden Datenbanken. - Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Medizintechnik, Gesundheitswesen (Röntgen) oder vergleichbare Berufserfahrung. - Erfahrung in der operativen Leitung eines Service Desks - Erfahrung im Umgang mit Ticketsystemen (z.B. Salesforce, ServiceNow) - Methodenkompetenz in ITIL-Prozessen - Sicherer Umgang mit allen gängigen Microsoft Office Anwendungen - Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung - Strukturierte, prozessorientierte und selbständige Arbeitsweise - Sicheres Auftreten und verbindliche Kommunikation - Erfahrung im Projektmanagement von komplexen (medizinischen) Projekten - Moderations- und Konfliktlösungserfahrung - Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen - Analytisches Denken & betriebswirtschaftliche Kenntnisse - Qualifizierte Erfahrung in der Mitarbeiterführung und -entwicklung - Englische Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift) - SAP-, MS-Office- und Salesforce-Kenntnisse Wir bieten eine spannende, herausfordernde Position in einem internationalen Umfeld, ein attraktives Vergütungspaket und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, die mit der Arbeit in einem globalen und innovativen Unternehmen verbunden sind. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte inkl. Lebenslauf, Zeugnissen sowie Ihren Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittsdatum.