Die Lippische Landesbrandversicherung AG ist seit 1752 eng mit dem Kreis Lippe sowie den Bürger:innen verbunden und hat ihren Hauptsitz in Detmold. Als Regionalversicherer gehört sie zum Provinzial Konzern, dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungsunternehmen in Deutschland, das fest mit seinen Regionen Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz verbunden ist. Hier arbeiten derzeit rund 12.000 Mitarbeiter:innen im Innen- und Außendienst.
Mitarbeit bei Jahresabschlüssen:
* Verantwortliche Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der Versicherungsunternehmen und ausgewählter Tochterunternehmen.
* Tätigkeiten umfassen Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) sowie den Anhang.
Interne und externe Berichterstattung:
* Unterstützung bei der internen und externen Berichterstattung gemäß den Rechnungslegungsvorschriften für Versicherungsunternehmen.
Gremienberichterstattung und Solvency II:
* Unterstützung der Gremienberichterstattung für Jahresabschlussthemen.
* Bereitstellung bilanzrelevanter Informationen zu Planungs- und Solvency II-Rechnungen.
Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und interne Anfragen:
* Fachliche Unterstützung für Wirtschaftsprüfer:innen und interne Anfragen.
Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen:
* Unterstützung bei der Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen und deren Änderungen.
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlicher Ausrichtung; alternativ eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen im Finanzbereich oder Berufserfahrung in verwandten Themenfeldern
* Berufserfahrung im Rechnungswesen und/oder Kenntnisse über die Spezifika einer versicherungstechnischen Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung wünschenswert
* Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) sowie idealerweise (Vor-)Kenntnisse in SAP-FI
* Freude am Umgang mit IT-Systemen und aktive Nutzung dieser zur Optimierung der Arbeitsabläufe
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem analytischem Denkvermögen sowie gute Kommunikationsfähigkeit
* Hohe Eigenmotivation, Spaß an der Teamarbeit und Bereitschaft Neues zu lernen
Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung und die Möglichkeit, Entgelt in Freizeit umzuwandeln • Kostenloses Mittagessen in den eigenen Betriebsrestaurants und Coffee Lounges • Home-Office • Kinderbetreuung • Innovatives Gesundheitsmanagement • verschiedene Sportangebote • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen • JobRad
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