Der Landkreis Forchheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Steuersachbearbeiter/in (m/w/d)
in der Kämmerei des Landratsamtes Forchheim.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche:
1. Ansprechperson für Steuerangelegenheiten, ohne Steuerangelegenheiten der Lohnstelle (Steuerbeauftragte/r)
2. Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuererklärungen
3. Rechtliche Beurteilung zur Steuerbarkeit und Steuerbefreiung des Handelns der Behörde, insbesondere der Prüfung des §2b UStG
4. Mitwirkung bei der Einführung und Durchführung wirksamer Tax Compliance Maßnahmen
5. Mitwirkung bei der Einführung und Durchführung eines umsatzsteuerkonformen Rechnungswesens inklusive der Umsetzung im digitalen Workflow
6. Bearbeitung der Grundsteuer für alle Liegenschaften des Landratsamtes
7. Pflege der hausinternen Vertragsdatenbank
8. Erstellung des konsolidierten Jahresabschlusses für die Beteiligungen des Landkreises
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine übergreifende Zusammenarbeit mit allen betroffenen Fachbereichen.
Die Stelle erfordert:
9. Kenntnisse im Steuerrecht
10. sicherer Umgang mit einschlägiger Software von AKDB und Elster
11. Erfahrungen in der Ausgestaltung vertragsrechtlicher Angelegenheiten
12. Lösungs-, zielorientiertes und selbständiges Arbeiten
13. Durchsetzungsvermögen
14. Affinität im Umgang mit Zahlen
15. Team- und Kommunikationsfähigkeit
16. Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
17. Bereitschaft zu Fortbildungen
Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle; sie ist jedoch teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing und Desksharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden im tariflichen Bereich bzw. 40 Wochenstunden im Beamtenbereich.
Die Einstellung erfolgt unter Berücksichtigung der vorhandenen Qualifikation und dem Vorliegen der eingruppierungsrechtlichen Voraussetzungen auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 10 (3. Qualifikationsebene) bewertet und insbesondere für eine/n erfahrene/n Beamten/in der 2. Qualifikationsebene mit der Möglichkeit zur modularen Qualifizierung geeignet. Im tariflichen Bereich ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9c TVöD möglich.
Bewerben können sich Beamte (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene, aber auch der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Beschäftigte mit erfolgreichem Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Fachprüfung II für Beschäftigte, Verwaltungsfachwirt) oder einer vergleichbaren Qualifikation.
Wir bieten Ihnen:
18. Eine unbefristete Einstellung sowie eine leistungsgerechte Besoldung/Vergütung nach dem BayBesG bzw. TVöD
19. Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten und Jahressonderzahlung im Beschäftigtenbereich
20. Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld
21. Eine familienfreundliche Behörde mit flexiblen Beschäftigungsmodellen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
22. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
23. Zentrale Lage, Zuschuss zum Job-Ticket des VGN und Fahrradleasing
24. VHS-Kurse im Mitarbeiterprogramm inkl. eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit zahlreichen Angeboten und Kursen
Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertenrechts und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.