Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. die Aktualisierung, Überwachung und Evaluation der Konzeptionen zur Gestaltung der Werkstufe, Unterstufe und der Trainingswohnung,
2. die Unterstützung der Förderplanarbeit,
3. die Kontrolle der Schulentwicklungsberichte,
4. die Erarbeitung von Arbeitsplänen für die qualitative Entwicklung im Förderbereich geistige Entwicklung.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
5. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
oder
6. hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt
und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.
Wir erwarten:
7. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
8. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
9. Bereitschaft zur Unterstützung der Schulleitung bei der weiteren Qualitätsentwicklung des Förderbereiches geistige Entwicklung am Förderzentrum „Oberes Osterzgebirge“,
10. Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit, insbesondere im Bereich der individuellen Förderung sowie der Qualitätsentwicklung und –sicherung,
11. Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation mit Lehrern, Schülern und Personensorgeberechtigten,
12. fundierte Kenntnisse in der Unterrichtsarbeit, des Lehrplans, der Diagnostik und in der Arbeit mit Förderplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.