Ihr Arbeitsplatz Unsere Abteilung Gebäudemanagement als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine entscheidende Rolle in der Verwaltung und Optimierung unserer universitären Ressourcen. Wir kümmern uns darum, unsere Gebäude und Anlagen effizient und entsprechend der Anforderungen des Lehr- und Forschungsbetriebs zu betreiben, die Qualität und Nachhaltigkeit unseres Facility Managements zu verbessern und die strategischen Einkaufsprozesse zu steuern. Die Arbeitsgruppe G1.3: DV-Organisation des Referats G1 – Organisation und Entwicklung implementiert und betreut ein fortschrittliches Computer Aided Facility Management (CAFM)-System, verwaltet Datenbanken und entwickelt nutzungsspezifische Datenbank- und Softwareanwendungen. Sie beinhaltet eine Computer Aided Design (CAD)-Stelle, die Daten, Pläne und Funktionsschemata zu technischen Anlagen aktualisiert und verwaltet. Für den abteilungsinternen Bedarf liefert die Arbeitsgruppe den Soft- und Hardwaresupport. Ihre Aufgaben (Teil-)Projektleitung bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung der Prozesse der Abteilung Gebäudemanagement durch weiteren Ausbau der CAFM-Software oder damit verknüpften Softwarelösungen in allen Projektphasen: Initialisierung (Identifikation von Stakeholdern, Definition von Projektzielen, Erstellung von Lastenheften) Planungsphase (Zeitpläne, Fortschreibung der Projektplanung und Definition von Aufgaben) Implementierung, Überwachung und Steuerung in der Testphase Abschluss (abschließende Tests, Überprüfung des Projekterfolgs, Dokumentation) Optimierung der Softwarelandschaft und Schnittstellen des Datenaustauschs Entwicklung von Standards zur Verbesserung der Datenqualität und des Pflegeaufwands Support und Anwenderschulungen zu den abteilungsinternen Softwareprodukten mit Bezug auf den Gebäudebetrieb Unterstützung bei der Erreichung der Abteilungsziele: Betriebssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Verbesserung der Effizienz und Verminderung von Umweltauswirkungen Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom [FH]) im Bereich Informatik, Ingenieur-, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Softwareeinführung, Digitalisierung oder IT-Projektmanagement Vorkenntnisse von Softwareprodukten im CAFM (Computer Aided Facilitymanagement)-Umfeld (z. B. FAMOS) wünschenswert Expertise im Bereich Facility Management / TGA / technische Betriebsführung ideal Erfahrung mit relationalen Datenbanken in ACCESS, MySQL oder Oracle erwünscht Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau) Eigenständige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Fähigkeit zu team- und teamübergreifender, interdisziplinärer Zusammenarbeit Sehr strukturierte Arbeitsweise sowie Priorisierungsvermögen Wir haben einiges zu bieten: Unsere Benefits Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr Aktives Gesundheitsmanagement Entgelt TV-L E 11 Arbeitszeit Vollzeit