Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern.
Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Referat 730 „Vertragsrecht Eingliederungshilfe, Investitionskosten Pflege, Standort- und Bedarfsplanung“ am Dienstort Meiningen (110-0302/Gr-94/2024)
Über uns
Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.
Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 730 „Vertragsrecht Eingliederungshilfe, Investitionskosten Pflege, Standort- und Bedarfsplanung“ am Dienstort Meiningen besetzen wir die Stelle als Sachgebietsleiter/in (m/w/d).
Aufgabenschwerpunkte
* Leitung des Sachgebietes „Investitionskosten Pflege“, dabei insbesondere:
o Weitergabe von Informationen, Sicherstellung des Informationsaustausches, Durchführung von Besprechungen im Sachgebiet
o Klärung grundsätzlicher Fragestellungen, Abstimmung strategischer Vorgaben bei der Umsetzung der Aufgaben
o Mitwirkung bei Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitsprozesse (Erarbeitung von Formularen / Kalkulationsgrundlagen / Prüfungsleitfaden usw.)
o Durchführung von Ergebniskontrollen
o Mitwirkung in Gremien auf Landesebene, die Aufgaben des Sachgebietes betreffen
* Zustimmung zur gesonderten Berechnung gemäß § 82 Abs. 3 SGB XI i. V. m. der Thüringer Verordnung über die gesonderte Berechnung von Investitionsaufwendungen und die Gewährung bewohnerbezogener Aufwendungszuschüsse an Pflegeeinrichtungen
o Abstimmung grundsätzlicher Fragestellungen mit dem TMASGFF (Fachaufsicht)
o Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Petitionen, Beschwerden usw.
* Bearbeitung von Widerspruchsverfahren im Zusammenhang mit der Zustimmung zur gesonderten Berechnung gemäß § 82 Abs. 3 SGB XI, Bestätigung und Verwaltung der Anzeigen gesondert berechneter Investitionskosten nach § 82 Abs. 4 SGB XI und Gewährung des bewohnerbezogenen Aufwendungszuschusses an Pflegeheime gemäß § 4 Thüringer Gesetz zur Ausführung des Pflegeversicherungsgesetzes
* Abschluss von Vereinbarungen nach § 75 ff. SGB XII i. V. m. § 82 Abs. 4 SGB XII über betriebsnotwendige Investitionsaufwendungen für Empfänger von Sozialhilfe mit den Trägern der Pflegeeinrichtungen, dabei
o Leitung und Durchführung von Verhandlungen mit den Leistungserbringern mit Einbindung der jeweiligen Kommune
o Abstimmung grundsätzlicher Fragestellungen mit dem TMASGFF (Fachaufsicht)
* Begleitung der Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfung nach § 128 SGB IX gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 4 ThürAGSGB IX
* Durchführung von Schiedsstellen- und Klageverfahren
Ihr Profil
erforderlich:
* Befähigung zum Richteramt (erstes und zweites Staatsexamen; Abschluss des zweiten Staatsexamens mit mindestens der Note „befriedigend“)
* sofern keine Bewerber/innen die vorgenannten Anforderungen erfüllen oder nicht geeignet sind, behält sich die Dienststelle vor, Bewerber/innen in das Auswahlverfahren einzubeziehen, die das zweite Staatsexamen mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen haben
* oder
* ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom/Magister) in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Fachrichtung
wünschenswert:
* durch eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Arbeitszeugnis (sofern vorhanden) nachgewiesene/s
o Qualität und Verwertbarkeit der Arbeitsergebnisse
o Selbstständigkeit und Initiative
o Kommunikations- und Informationsverhalten
o Zusammenarbeit und teamorientiertes Verhalten
o Kooperationsfähigkeit
o Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
o Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens
o Verantwortungsbereitschaft
o Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft
o Belastbarkeit und
o schriftliches Ausdrucksvermögen
* sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
* Berufserfahrung im sozialen Bereich und in der Zusammenarbeit mit Trägern von Einrichtungen oder Verbänden
* Zahlenaffinität
* amtsangemessenes Auftreten
Unser Angebot
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht
* der Dienstposten ist mit der Besoldungsgruppe A 14 ThürBesG bewertet; eine mögliche Einstellung/Übertragung richtet sich nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen. (Hinweis: Mit der Auswahlentscheidung zur Besetzung des Dienstpostens wird kein Anspruch auf eine spätere Beförderung begründet; die Frage einer Beförderung wird in einem gesonderten Auswahlverfahren getroffen.)
* bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L
* fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen
* Behördliches Gesundheitsmanagement
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen reichen Sie bitte ganz bequem über unser Bewerbermanagementsystem ein.
Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir
um folgende Unterlagen:
* Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweis über den Berufs- bzw. Studienabschluss und sonstige Qualifizierungen
* aktuelles Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilungen (soweit vorhanden) sowie
* ggf. Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Gleichstellungsbescheid.
Bewerber/innen, die ihre Ausbildung bzw. ihr Studium noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.
Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.
Diese Ausschreibung richtet sich nicht an Bedienstete (Beamte wie Tarifbeschäftigte), die bereits einen Dienstposten/eine Tätigkeit beim TLVwA mit der ausgeschriebenen Wertigkeit innehaben.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.
Informationen zum Datenschutz:
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten.
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens und bestätigen zugleich die Kenntnisnahme unseres Merkblattes. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Haben Sie noch Fragen zur Bewerbung?
Dann steht Ihnen Herr Grimmer unter der Telefonnummer 0361/57 332 1557 zur Verfügung.