Bringen Sie an entscheidender Stelle Ihre ärztliche Fachexpertise und Management-Kompetenzen gewinnbringend für die Stadt Krefeld ein! Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar. Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4.000 Mitarbeitende den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt. Die Abteilung medizinische Dienste stellt dabei mit ihren beiden Sachgebieten „amtsärztlicher Dienst“ sowie „Kinder-, Jugend- und Zahnärztlicher Dienst“ die Erfüllung von Pflichtaufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes sicher. Darüber hinaus initiiert die Abteilung erfolgreich Projekte für eine verbesserte Präventionsarbeit im gesundheitlichen Bereich. Für den Fachbereich Gesundheit suchen wir im Zuge einer Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n kommunikationsstarke*n Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) als Abteilungsleitung medizinische Dienste Es erwartet Sie eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Arbeit in einem engagierten Team mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten (ohne Wochenend-, Schicht- und Nachtdienste). Die Position kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden. Gehen Sie davon aus, dass die vertraglichen Rahmenbedingungen Sie überzeugen werden. Ihre Kernaufgaben Fach- und Dienstaufsicht bei der Erledigung aller medizinischen Aufgaben Leitung des Sachgebiets amtsärztlicher Dienst (in Personalunion) Führung der ca. 30 Mitarbeitenden sowie Koordination und Überwachung der zugehörigen Aufgabenbereiche einschließlich gutachtlicher Untersuchungen und Beurteilungen nach SGB I-XIII, Beamtenrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Schulgesetz und Heilpraktikergesetz Federführende medizinische Beratung und medizinisch fachliche Einschätzung von Aufgabenstellungen der Abteilungen Prävention und Intervention innerhalb des Fachbereiches Gesundheit Vertretung der Abteilung gegenüber internen und externen Akteur*innen, beispielsweise als Fachvorsitz bei der medizinischen Fachkonferenz der Stadt Krefeld, der Landes- oder Bezirksregierung oder des Landeszentrums Gesundheit Unsere Anforderungen Ärztliche Approbation in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im amtsärztlichen Dienst Idealerweise verfügen Sie über eine Facharztausbildung/ Fachärztinnenausbildung im Bereich öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin oder einer vergleichbaren Qualifikation (z. B. FA für Allgemeinmedizin) Führungskompetenz sowie Entscheidungsvermögen, Überzeugungskraft und Konfliktfähigkeit Lösungsorientierte Arbeitsweise und fachübergreifendes Denken Aufgeschlossene Persönlichkeit, die über ein großes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative und Organisationsgeschick verfügt Als Abteilungsleitung medizinische Dienste stellen Sie nicht nur die Fachaufsicht für den medizinischen Bereich der Stadt Krefeld sicher, sondern gestalten – ausgestattet mit Ihren Management-Kompetenzen und dem notwendigen Freiraum – aktiv den bereits begonnen Transformationsprozess mit. Neben Kenntnissen im Verwaltungsrecht, verfügen Sie über die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Zielgruppen zielgerichtet zu kommunizieren und die Abteilung kompetent nach außen zu vertreten. Zur erfolgreichen Ausübung der Tätigkeit verfügen Sie über einen vollständigen Impfschutz (Masern) sowie über die Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen Kostenerstattung für Dienstfahrten einzusetzen. Als Stadtverwaltung legen wir Wert auf einen fairen, offenen Umgang und verstehen uns als moderne Dienstleisterin für die Menschen in Krefeld. Die Stadt Krefeld engagiert sich für Chancengleichheit. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen und deshalb besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Interessiert? Bewerben Sie sich direkt bei der von uns beauftragten Beratungsgesellschaft zfm. Für einen ersten vertraulichen Kontakt stehen Ihnen dort unter der Rufnummer 0228 265004 Annika Lachmann, Alexander Wodara oder Roland Matuszewski gerne zur Verfügung. Lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitteüber die zfm-Jobbörse unter www.zfm-bonn.de/jobboerse zukommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Personalberatung für die Kommunalwirtschaft und die öffentliche Verwaltung www.zfm-bonn.de