Seit 1869 engagieren sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes kontinuierlich und leisten Hilfe, wo sie benötigt wird gemäß der 7 Grundsätze des Roten Kreuzes. Als föderaler Verband gründet das DRK-Hanau die Wirksamkeit seiner Leistungen auf die lokale Präsenz seiner Einrichtungen und 14 Ortsvereine, in denen rund 600 Ehrenamtliche aktiv sind. Etwa 7.500 Fördermitglieder unterstützen uns. Rund 400 hauptamtliche Mitarbeiter sind für das DRK Hanau und dessen Tochtergesellschaften tätig. Wir sind ebenso Dienstleister für alle Generationen mit Angeboten von der KiTa bis zur Sozial- und Seniorenarbeit, wobei Rettungsdienst und Hausnotruf innerhalb dieser Leistungen einen maßgeblichen Bestandteil der Hilfeleistungskette darstellen. Der DRK Kreisverband Hanau sucht zum 01.01.2025 eine/n Beraterin/Berater für den DRK-Suchdienst in Teilzeit (10 Std. / Woche), um eine Beratungsstelle des DRK-Suchdienstes in Hanau zu etablieren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet und wird durch Mittel des DRK Bundesverbandes finanziert. Aufgabenschwerpunkte: Beratung von Klienten bei der Suche nach weltweit infolge von Kriegen, Vertreibung oder Katastrophen vermissten Angehörigen Beratung von Klienten in Fragen der Familienzusammenführung Beratung von Klienten, die als Spätaussiedler nach Deutschland kommen wollen Schicksalsklärung von Vermissten des 2. Weltkrieges Enge Zusammenarbeit mit dem DRK-Fachteam in Hamburg Anforderungsprofil Idealerweise Studium der Sozialpädagogik oder Ausbildung als Sozialarbeiter/in, vorherige oder gleichzeitige Tätigkeit in der Migrationsberatung oder Flüchtlingsberatung sind von Vorteil Bereitschaft zur Mobilität, etwa für Termine in Aufnahmeeinrichtungen etc. gute Kenntnisse des Aufenthaltsrechtes, da starke juristische Ausprägung der Beratung Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung, auch überregional in Berlin, Hamburg und Wiesbaden Interkulturelle Kompetenz Gute Fremdsprachenkenntnisse, Englisch Führerschein der Klasse B Wir bieten · Eine angemessene Vergütung in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation und Ihrer Erfahrungen in dem betreffenden Aufgabenbereich · Eine verantwortungsvolle, sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einer großen Hilfsorganisation · Einen sicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven Umfeld · Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsanspruch von 30 Tagen, Möglichkeit des Fahrrad-Leasing Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 30 .11.2024 per E-Mail an die Geschäftsführung, Herrn Stefan Betz, Geschäftsführer, betz drk-hanau.de. Mit freundlichen Grüßen Stefan Betz Geschäftsführer