Kennziffer DE DH 324-88662
Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Und hoffentlich sind wir auch ein Teil von Ihrer! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen weltweit. Das ist unsere Vision, auch im Marketing. Weil Sie Zielgruppen verstehen und mit guten Ideen überraschen, möchten wir mit Ihnen an langfristigen Kundenbeziehungen arbeiten. Mit vielfältigen Impulsen, flexiblen Arbeitszeitmodellen und internationalen Chancen sorgen wir für Ihren und unseren Fortschritt und entwickeln die Gesundheitsversorgung gemeinsam weiter. Das ist Sharing Expertise
Innerhalb der B. Braun Melsungen AG suchen wir im Bereich Global Marketing der Sparte Hospital Care einen Solution Manager (w/m/d).
Das Solution Management hat den Fokus auf die konzeptionelle und marktorientierte Identifikation und Entwicklung von Lösungen und Geschäftsmodellen, die aus Produkten, produktnahen Angeboten, digitalen Tools und Lösungen und/oder Dienstleistungen bestehen. Damit tragen unsere Lösungen zu mehr Sicherheit, Effizienz und einer stärkeren Patientenorientierung bei und unterstützen Kliniken auf dem Weg in die Digitalisierung.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
* Entwicklung und Skalierung von (digitalen) Lösungen/Geschäftsmodellen in den Kundensegmenten „Hospital Wards und Pharmacy“ auf Basis eines profunden Wissens zu Therapien, Kundenprozessen und Patientenpfaden
* Definition der Go2Marketstrategie für (digitale) Lösungen und Services, inklusive eines wertbasierten Pricingansatzes sowie angemessener Ertragsmodelle für (digitale) Lösungen
* Durchführung von Markt- und Kundenbefragungen sowie Analyse von Studien zum Verständnis von Kundenbedürfnissen und Kundenprozessen
* Verantwortung für den globalen Marketingplan und das Lifecyclemanagement für (digitale) Lösungen und Services
* Entwicklung von Marketingkampagnen, Kommunikationsmaterialien und Trainingskonzepten für (digitale) Lösungen
* Aufbau eines Netzwerks von Meinungsbildnern und wissenschaftlichen Institutionen sowie Teilnahme an globalen und lokalen Kongressen für die relevanten Kundensegmente
* Zusammenarbeit mit den lokalen B. Braun Organisation sowie mit den Entwicklungsteams im Group Digital Department, dem CoE´s sowie dem Produkt Management
Fachliche Kompetenzen
* Sie haben ein (Bachelor-) Studium der Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften und/oder IT erfolgreich abgeschlossen.
* Sie konnten bereits einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb und/oder Geschäftsmodellentwicklung in der Medizintechnik sammeln.
* Sie verfügen über eine hohe technische Affinität und Fachwissen in der Entwicklung und im Vertrieb von IT- und Cloud Lösungen.
* Idealerweise kennen Sie sich mit klinischen Prozessen im Krankenhaus aus.
* Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Persönliche Kompetenzen
* Sie verfügen über eine eigenständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise.
* Sie greifen auf Erfahrung von Experten*innen zurück, um Wissen zu generieren und finden so gemeinsame Lösungen.
* Sie treten sicher vor Stakeholdern und Kunden auf und verfügen über ausgezeichnete Präsentationsfähigkeiten.
* Sie sind kommunikations-, begeisterungs- und teamfähig.
* Sie begegnen Kollegen*innen und Situationen offen und haben Spaß an der Arbeit im internationalen Umfeld.
* Sie sind bereit für das Unternehmen zu reisen.
Unser Angebot
Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen.